Pneumologie 2016; 70 - P60
DOI: 10.1055/s-0036-1572277

Zeitbezogene Unterschiede in der Pharmakotherapie von Asthma-Patienten mit inhalativen Glukokortikosteroiden (ICS) in Abhängigkeit der initialen Symptomkontrolle – Ergebnisse des Disease Management Programms Asthma bronchiale in der Region Nordrhein

A Weber 1, S Groos 2, B Hagen 2, J Kretschmann 2, L Altenhofen 2
  • 1Dmp Projektbüro
  • 2Zentralinstitut für Die Kassenärztliche Versorgung

Hintergrund: Im Jahr 2006 startete das DMP Asthma bronchiale in Nordrhein, um eine leitliniengerechte, evidenzbasierte ambulante Asthmaversorgung zu organisieren.

Fragestellung: Ziel dieser Auswertung ist es, zeitbezogene Unterschiede in der ärztlichen Verordnung von inhalativen Glukokortikoiden (ICS) in Abhängigkeit der initialen Häufigkeit der Asthmasymptomatik nach DMP-Einschreibung zu identifizieren. ICS gilt in der Dauertherapie der Asthmapatienten als Mittel der ersten Wahl.

Methodik: Betrachtet wird ein Gesamtkollektiv von 24.703 Kindern und jugendlichen Asthma-Patienten mit einer DMP-Einschreibung zwischen den Jahren 2006 und 2011.

Univariate querschnittliche Analysen untersuchen die Situation der Asthma-Patienten bei DMP-Einschreibung.

Darüber hinaus wird über einen maximalen Beobachtungszeitraum von drei Jahren eine Kaplan-Meier-Schätzung bezüglich des Zeitintervalls bis zur ersten asthmabezogenen Verordnung eines ICS in Abhängigkeit der Asthmasymptomatik bei DMP-Einschreibung durchgeführt.

Ergebnisse: Im gesamten Beobachtungszeitraum wird etwa drei Viertel der Asthma-Patienten (n = 18.894) ein ICS als Dauermedikation verordnet. Bei Einschreibung weisen 16,6% keine, 52,7% seltener als wöchentliche, 20,8% wöchentliche sowie 9,9% tägliche Asthmasymptome auf.

Bei DMP-Einschreibung zeigt sich ein deutlicher Zusammenhang der akuten Häufigkeit der Asthmasymptomatik und der Empfehlung eines ICS. Während nur 51% ohne akute Symptomatik ein ICS verschrieben bekommen, ist dies bei 74,5% der Patienten mit täglicher Asthma-Symptomatik der Fall.

Dieser Effekt bleibt während des gesamten Beobachtungszeitraums für die einzelnen Abstufungen der Symptomhäufigkeit konstant (Tarone-Ware 0.00). Asthma-Patienten initial ohne Symptomatik bekommen nach durchschnittlich 372 Tagen eine ICS-Medikation verordnet, unter Patienten mit täglichen Symptomen ist dies bereits nach 158 Tagen der Fall.

Diskussion: Die am DMP beteiligten Ärzte scheinen ihr Therapieverhalten an den akuten asthmabezogenen Beschwerden ihrer Patienten zu adaptieren und je nach Kontrollgrad der Erkrankung ein ICS zu verordnen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Messung der Häufigkeit der Asthmasymptome auf subjektiven Angaben der Patienten beruht und für deren Erhebung keine klaren Kriterien vordefiniert sind.