Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P112
DOI: 10.1055/s-0036-1580859

Diabetes, glykämischer Status und Risiko der post-operativen kognitiven Dysfunktion (POCD): Eine Meta-Analyse

I Feinkohl 1, G Winterer 2, T Pischon 1, 2
  • 1Max-Delbrück Zentrum für Molekulare Medizin, Berlin, Germany
  • 2Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany

Fragestellung: Chirurgische Eingriffe gehen häufig mit post-operativer kognitiver Dysfunktion (POCD) einher, allerdings sind nur wenige Risikofaktoren für POCD bekannt. Diabetes wird als Risikofaktor für kognitive Beeinträchtigungen diskutiert, es ist aber unklar, ob Diabetes das Risiko für POCD beeinflusst. Wir untersuchten daher in einer Meta-Analyse die Beziehung zwischen Diabetes, glykämischem Status und POCD.

Methodik: Systematische Suche der PubMed und Cochrane Datenbanken nach longitudinalen Studien, die Assoziationen von Diabetes, Hyperglykämie und/oder vorangegangener Hypoglykämie mit POCD als relative Risiken oder Odds Ratios berichten. Richtlinien der PRISMA (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-analyses) und MOOSE (Meta-analysis Of Observational Studies in Epidemiology) Netzwerke wurden befolgt.

Ergebnisse: Von 246 identifizierten Publikationen wurden 14 Studien mit insgesamt 2518 chirurgischen Patienten (Durchschnittsalter 64 Jahre) eingeschlossen. Nachbeobachtungszeiten lagen zwischen 1 Tag und 5 Jahren. Insgesamt hatten Patienten mit Diabetes ein 1,26-faches höheres Risiko an POCD zu erkranken als Patienten ohne Diabetes (95% CI 1,12, 1,42). Eine einzige Studie befasste sich mit dem glykämischen Status bei Patienten mit Diabetes und berichtete ein erhöhtes Risiko der POCD mit erhöhtem HbA1c (RR pro % höherem HbA1c, 2,0; 95% CI 1,4, 2,6). Es wurden keine Studien zu glykämischem Status im diabetes-freien Bereich oder zu Hypoglykämie als potenzielle Prädiktoren von POCD identifiziert.

Schlussfolgerungen: Patienten mit Diabetes haben im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes ein erhöhtes Risiko an POCD zu erkranken. Dieses Risiko könnte weiter gesteigert sein bei höheren HbA1c Konzentrationen. Es gilt nun in großangelegten epidemiologischen Studien die Reliabilität dieser Befunde und die Rollen des glykämischen Status bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern zu untersuchen.