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DOI: 10.1055/s-0036-1580971
Titrations- und Optimierungsstudie 2 (TOP-2) zur Untersuchung der Effizienz einer Umstellung auf Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) bei Typ-2-Diabetespatienten mit basalunterstützter oraler Therapie und inadäquater glykämischer Kontrolle – Baseline-Daten
Einleitung: Bei Typ-2-Diabetespatienten mit inadäquater glykämischer Kontrolle unter Basalinsulin-unterstützter OAD-Therapie (BOT) bietet ein Wechsel zu einem neueren Basalinsulin wie Gla-300 die rationale Möglichkeit für eine bessere Zielwerterreichung. Diese Hypothese ist in der Praxis jedoch bisher nicht adäquat untersucht. In dieser Studie wird die Therapieanpassung von Typ-2-Diabetespatienten mit Gla-300 dokumentiert, die unter einer BOT mit einem anderen Basalinsulin nicht optimal einzustellen waren (HbA1c 7,5 – 10% oder häufige Hypoglykämien). Primäres Studienziel ist die Analyse der Erreichung eines Nüchternblutzucker-Zielwertes von ≤110 mg/dl (≤6,1 mmol/l).
Methodik: Multinationale, prospektive Beobachtungsstudie zur Erfassung von Parametern der Blutzuckereinstellung, Auftreten von unerwünschten Ereignissen wie Hypoglykämien, sowie Basalinsulindosen, Körpergewicht und Patientenzufriedenheit 0 und ca. 6 bzw. 12 Monate nach Umstellung auf Gla-300. Hier Darstellung der vorläufigen Baseline-Daten der Patienten.
Ergebnisse: 1.363 Patienten aus 478 Arztpraxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden bisher dokumentiert, davon 55% Männer. Das mittlere Alter beträgt 64,7 Jahre, 51% der Teilnehmer sind ≥65 und 21% ≥75 Jahre alt. Die mittlere Diabetesdauer beträgt 11,2 Jahre. Der mittlere BMI ist 32,3 kg/m2, 57% der Teilnehmer sind adipös. HbA1c- und Nüchternblutzucker-Ausgangsmittelwerte liegen bei 8,2% bzw. 170,9 mg/dl. Metformin ± DPP-IV-Inhibitoren sind die häufigsten eingesetzten OAD. Vor Studienteilnahme traten bei 2,1% (1,6%) der Teilnehmer symptomatische (bestätigte) Hypoglykämien auf, bei 1,5% nächtliche und bei 0,2% schwere bzw. schwere nächtliche Hypoglykämien. Die mittlere Gla-300-Startdosis beträgt 28,1 Einheiten.
Schlussfolgerung: Diese Baselinedaten der Patienten sind typisch für mitteleuropäische Typ-2-Diabetespatienten mit inadäquater glykämischer Kontrolle unter einem BOT-Regime. Erste 6-Monatsdaten aus dieser Studie werden zum ADA Kongress 2016 erwartet.
Unterstützt durch Sanofi-Aventis Deutschland GmbH.