Rofo 2016; 188 - RK409_2
DOI: 10.1055/s-0036-1581206

Silikose – Sarkoidose – oder etwas anderes? Interaktive Fallvorstellung mit TED

K Ludwig 1
  • 1Lungenklinik Lostau, Radiologie, Lostau

Kurzfassung:

Die Sarkoidose als granulomatöse Systemerkrankung befällt häufig die Lunge und Lymphknoten. Die aktuelle Leitlinie empfiehlt die Evaluation der klinischen Symptome einer Sarkoidose mit radiologischen und histopathologischen Befunden. Die CT besitzt eine höhere Sensitivität und Spezifität in der Detektion einer Sarkoidose als die Röntgen-Thoraxaufnahme und ist zur Differenzierung anderer interstitieller Lungenerkrankungen geeignet. Die Differenzialdiagnose ist aufgrund vielfältiger Manifestation der Sarkoidose nicht immer einfach. Es gilt, an eine Vielzahl interstitieller Lungenerkrankungen und Malignome zu denken. Lungenbefunde einer Sarkoidose und Silikose können einander ähneln. Durch gute arbeitsanamnestische Angaben kann die Vereinbarkeit röntgenologischer Befunde mit einer Silikose gegeben sein. An Beispielen werden typische und weniger charakteristische Befunde dieser Erkrankungen demonstriert, differenzialdiagnostische Erwägungen zu ähnlichen interstitiellen Lungenerkrankungen gezogen und immer entsprechende klinische Angaben präsentiert.

Lernziele:

Differenzierung nodulärer pulmonaler Veränderungen in der HRCT Einordnen der Herdbefunde zu verschiedenen interstitiellen Lungenerkrankungen unter Einbeziehung von Berufskrankheiten Interaktive Diskussion verschiedener Patientenfälle mit Anamnese, Klinik und radiologischen Befunden