Rofo 2016; 188 - RöKoINT201_1
DOI: 10.1055/s-0036-1581314

Pankreas – Cystic and Solid Leasions

W Jaschke 1
  • 1Medizinische Universität Innsbruck, Universitätsklinik für Radiologie, Innsbruck

Kurzfassung:

Es gibt mehr als 20 verschiedene Tumore des Pankreas. Ca.90% aller Pankreastumore sind duktale Adenokarzinome, 2 – 5% sind neuroendokrine Tumore, weitere 3 – 5% sind zystische Tumore. Das Pankreaskarzinom ist der fünfhäufigste Tumor in den USA und der dreizehnhäufigste weltweit. Die primäre Diagnostik und Kategorisierung von Pankreastumore kann differenzialdiagnostische Probleme bereiten, da es zahlreiche Veränderungen im Pankreas gibt, die einen Tumor imitieren können. Beispiele dafür sind die chronische Pankreatitis, die Autoimmunpankreatitis, anatomische Varianten wie zB das Pankreas divisum/anulare, die Splenose des Pankreas, fokale Verfettungen des Pankreas und andere seltene Varianten. Intraduktale papillär-muzinöse Tumore (IPMT) sind primär benigne Erkrankungen, die jedoch wie die muzinösen zystischen Neoplasien (MZN) maligne entarten können. Hormonell inaktive neuroendokrine Tumore (NET) werden meistens zufällig mit bildgebenden Verfahren entdeckt. Hormonell aktive NET werden primär laborchemisch diagnostiziert. Die Bildgebung dient lediglich zur Lokalisation und zum Staging. Kleine Pankreaskarzinom werden häufig zufällig mittels Sonografie oder CT entdeckt. Pankreaskopfkarzinom führen relativ früh zur Cholestase. Falls Sonografie und CT eindeutige Befunde liefern, müssen keine weiteren bildgebenden Verfahren eingesetzt werden. Für die Differenzierung von einem distalen Choledochuskarzinom bietet sich die Endosonografie an. NET können sehr gut mittels CT,MR und der Somatastatin-Rezeptor Szintigrafie (PET-CT) abgeklärt werden. Für die schwer zu lokaliserenden kleinen NET bieten sich die Endosonografie bzw. die selektive Blutentnahme aus Lebervenen nach Ca-Stimulation ergänzend an. MZN und IMPT sind sowohl mittels CT als auch MR sehr gut nachweisbar. Eine maligne Entartung kann mit beiden Methoden mit gleicher Genauigkeit nachgewiesen werden.

Lernziele:

Kenntnis der wichtigsten Pankreastumore, tumorähnlichen Veränderungen. Differenzialdiagnostik mit Bildgebung