Rofo 2016; 188 - WISS310_4
DOI: 10.1055/s-0036-1581529

Radioembolisation bei Patientinnen mit hepatisch metastasiertem Mammakarzinom: Eine Outcome-Analyse

C Pieper 1, A Sprinkart 1, C Meyer 1, H Schild 1, P Mürtz 1, G Kukuk 1
  • 1Universitätsklinikum Bonn, Radiologische Klinik, Bonn

Zielsetzung:

Evaluation der prognostischen Aussagekraft klinischer und MRT-basierter Parameter einschließlich IVIM-Daten nach primärer Radioembolisation (RE) von Mammakarzinom-Lebermetastasen

Material und Methodik:

21 Patientinnen (mittleres Alter 54 Jahre) mit leberdominant metastasiertem Mammakarzinom erhielten vor und 6 Wochen nach RE ein 1,5 T Leber-MRT inklusive Diffusionsbildgebung (b-Werte 0, 50, 800 s/mm2). In jedem behandelten Areal wurden für die zwei größten Metastasen D‘ (gemittelter Diffusionskoeffizient) und f‘ (gemittelte Perfusionsfraktion) bestimmt. Die Überlebenszeiten wurden mittels Kaplan-Meier-und Cox-Regressionsanalyse untersucht. In einer multivariaten Gruppenanalyse wurden folgende Parameter untersucht: post-therapeutisch zu-/abnehmenden f‘- und D‘-Werte, Patientenalter, ECOG-Status, Bilirubin > 1,0 ml/dl, hepatische Tumorlast, extrahepatische Metastasierung, RECIST-Status nach 6 Wochen.

Ergebnisse:

Das mediane Gesamtüberleben betrug 6,0 (1,5 – 54,9) Monate. Patientinnen mit einem post-therapeutischen Abfall der f‘-Werte überlebten signifikant länger als Patientinnen mit ansteigenden f‘-Werten (7,6 [2,6 – 54,9] vs. 2,6 [1,5 – 17,4] Monate, p < 0,0001). Außerdem überlebten Patientinnen mit zunehmenden D‘-Werten signifikant länger (6,0 [1,6 – 54,9] vs. 2,8 [1,5 – 17,4] Monate, p = 0,008). Patienten mit „partial response“ oder „stable disease“ (= Responder) nach RECIST überlebten länger als Nicht-Responder (7,2 [2,6 – 54,9] vs. 2,6 [1,5 – 17,4] Monate, p < 0,0001). Ein ECOG-Status ≤1 war mit einem signifikant längerem Überleben assoziiert (7,6 [2,6 – 54,9] vs. 1,7 [1,5 – 4,5] Monate, p < 0,0001). Prä-therapeutische IVIM-Parameter und weitere klinische Parameter hatten keinen Einfluss auf das Überleben. Die Stratifizierung nach ansteigenden/abfallenden f'-Werten und der ECOG-Status waren die einzigen Prädiktoren des Überlebens.

Schlussfolgerungen:

Nach RE von Mammkarzinom-Lebermetastasen sind Änderungen der IVIM- Perfusionsfraktion sowie der ECOG-Status prädiktiv für das Outcome und können somit bei Entwicklung einer Behandlungsstrategie helfen.