Rofo 2016; 188 - WISS310_5
DOI: 10.1055/s-0036-1581530

Intravoxel incoherent motion (IVIM) Analyse von MR-Diffusionsbildgebung zur Prädiktion von früher Blutflussstase während Radioembolisation mit Harzmikrosphären von Lebermetastasen des Mammakarzinoms

C Pieper 1, W Willinek 1, C Meyer 1, H Ahmadzadehfar 2, G Kukuk 1, A Sprinkart 1, W Block 1, H Schild 1, P Mürtz 1
  • 1Universitätsklinikum Bonn, Radiologische Klinik, Bonn
  • 2Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Bonn

Zielsetzung:

Untersuchung von IVIM-Modell-basierten Parametern zur Prädiktion von früher arterieller Blutflussstase während Radioembolisation (RE) von Lebermetastasen des Mammakarzinoms.

Material und Methodik:

18 weibliche Patienten (mittleres Alter 55 (40 – 72) Jahre) wurden mittels Diffusionsbildgebung bei 1,5T mit b0 = 0, b1 = 50, b2 = 800 s/mm2 vor ihrer ersten RE mit Harzmikrosphären untersucht. Die Apparent Diffusion-Coefficients ADC(0,800) und ADC(50,800) sowie die geschätzte Perfusionsfraktion f' wurden voxel-basiert berechnet. Pro behandeltem Leberlappen wurde eine Region-of-Interest (ROI) in der größte Metastase so platziert, dass Gefäße und Gewebsnekosen ausgeschlossen wurden. Eine zweite ROI wurde in normalem Lebergewebe platziert. Die intendierte 90-Yttrium-Aktivität wurde mit der Körperoberflächenmethode berechnet. Die Daten wurden eigeteilt in Gruppe A ohne vollständige Dosisapplikation durch frühe Stase und Gruppe B mit vollständiger Dosisapplikation.

Ergebnisse:

32 Leberlappen wurden mittels RE behandelt, wovon 17 als A und 15 als B klassifiziert wurden. Wegen Bewegungsartefakten mussten zwei Fälle pro Gruppe ausgeschlossen werden. Metastasen in Gruppe A zeigten signifikant niedrigere f‘-Werte (0.035 ± 0.018 vs. 0.076 ± 0.015, p < 0.0001) und einen Trend zu niedrigeren ADC(0,800)-Werten (1066 ± 141 vs. 1189 ± 176 10 – 6mm2/s, p = 0.051), aber keinen Gruppenunterschied in ADC(50,800)-Werten. Im Lebergewebe war f‘ gering größer in Gruppe A als in B (0.179 ± 0.043 vs. 0.145 ± 0.024, p = 0.016); ADC(0,800) und ADC(50,800) zeigten keine signifikanten Unterschiede. Die Gruppen wurden am besten durch f‘ der Metastasen unterschieden (AUC/Sensitivität/Spezifität/Accuracy = 0.979/1.000/0.865/0.929).

Schlussfolgerungen:

Der perfusionssensitive IVIM-Parameter f‘ kann das Auftreten einer frühen Stase während Radioembolisation mit Harzmikrosphären von Lebermetastasen des Mammakarzinoms vorhersagen.