Rofo 2016; 188 - WISS309_4
DOI: 10.1055/s-0036-1581649

MRT mit αvß3-Integrin-spezifischen USPION zum Monitoring früher anti-angiogenetischer Therapieeffekte im orthotopen Mammakarzinom-Modell der Maus

P Kazmierczak 1, M Schneider 1, T Habereder 1, H Hirner-Eppeneder 1, R Eschbach 1, M Moser 1, M Reiser 1, C Cyran 1
  • 1Klinikum der Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München

Zielsetzung:

Untersuchung der MRT mit αvß3-Integrin-spezifischen ultrasmall superparamagnetic iron oxide nanoparticles (RGD-USPION) zum in-vivo-Monitoring früher anti-angiogenetischer Therapieeffekte im orthotopen Mammakarzinom-Modell der Maus.

Material und Methodik:

SCID-Mäuse (n = 20) mit orthotop in die Milchleiste implantierten humanen Mammakarzinom-Xenografts (MDA-MB-231) wurden vor und nach einer einwöchigen Therapie mit dem VEGF-Rezeptor-Antikörper Bevacizumab (Avastin®, F. Hofmann-La Roche AG, Basel) oder Placebo (je n = 10) an einem klinischen 3-Tesla-MRT (Magnetom Skyra, Siemens Healthcare, Erlangen) nativ und nach i.v.-Injektion von RGD-USPION (P04000, Guerbet, Villepinte) untersucht. Die RGD-USPION-Aufnahme im Tumor wurde semiquantitativ mit der R2-Relaxometrie unter Verwendung einer T2-Spin-Echo-Sequenz mit n = 4 Echozeiten erfasst (TE = 20/40/60/80 ms; TR 3800 ms; Matrix = 128 × 128; FOV = 50 × 50; SD = 1,2 mm; TA =25 min). Die immunhistochemische Validierung der nicht-invasiv gewonnenen Bildgebungsparameter erfolgte in Hinblick auf αvß3-Integrin-Expression, Mikrogefäßdichte (CD31), Proliferation (Ki-67) und Apoptose (TUNEL).

Ergebnisse:

Während die VEGF-Antikörper-Therapie zu einer signifikant niedrigeren RGD-USPION-Aufnahme führte, war in der Kontrollgruppe eine signifikant erhöhte Aufnahme nachzuweisen (ΔR2Therapie =-0,80 ± 0,78 s-1; ΔR2Kontrolle =+0,27 ± 0,59 s-1; p = 0,002). Entsprechend zeigte die immunhistochemische Analyse eine signifikant niedrigere αvß3-Integrin-Expression (91 ± 30 vs. 357 ± 72; p < 0,001), Mikrogefäßdichte (CD31, 109 ± 46 vs. 440 ± 208; p < 0,001), Tumorzellproliferation (Ki-67, 4040 ± 1373 vs. 6530 ± 1217; p < 0,001) sowie eine signifikant höhere Apoptoserate (TUNEL, 11186 ± 4387 vs. 4017 ± 1191; p = 0,004) in der Therapie – verglichen mit der Kontrollgruppe.

Schlussfolgerungen:

Die αvß3-Integrin-spezifische MRT mit RGD-USPION erlaubt das in-vivo-Monitoring früher anti-angiogenetischer Therapieeffekte im orthotopen Mammakarzinom-Modell der Maus.