Rofo 2016; 188 - WISS203_3
DOI: 10.1055/s-0036-1581676

Gewichtsreduktion übergewichtiger und adipöser Patienten ist mit einer verlangsamten Knorpeldegeneration assoziiert über einen Zeitraum von 96 Monaten: Verlaufsdaten aus der Osteoarthritis Initiative

J Zarnowski 1, D Gersing 2, D Schwaiger 2, G Feuerriegel 3, J Guimaraes 2, L Facchetti 2, N Chancheck 2, P Link 2
  • 1Klinikum Rechts der Isar, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, München
  • 2Department of Radiology and Biomedical Imaging, University of California, San Francisco
  • 3Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Klinikum Rechts der Isar, München

Zielsetzung:

Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für Kniegelenksarthrose. In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und Knieknorpelveränderungen bei übergewichtigen Patienten über 96 Monate untersucht.

Material und Methodik:

Aus der Osteoarthritis Initiative wurden 516 Patienten (62.4 ± 8.9 Jahre; 315 weiblich; BMI ≥25 kg/m2) ohne oder mit milder bis moderater radiologisch diagnostizierter Gonarthrose selektiert. Patienten mit Gewichtsverlust über 96 Monate wurden in zwei Gruppen kategorisiert: hohe (≥10% GR; n = 78) und mäßige Gewichtsreduktion (5 – 10% GR; n = 108). Mittels Gruppen-Matching wurden Kontrollpatienten mit stabilem Gewicht zugeordnet (n = 258). Progrediente fokale Knorpeldefekte wurden mit dem 3T-MRI Whole-Organ Magnetic Resonance Imaging Score (WORMS) erfasst. Fünf Knorpel-Kompartimente wurden segmentiert und die Integrität mittels T2-Mapping einschließlich laminarer und Textur-Analyse untersucht. Die Statistik wurde mit Mixed Random Effects Models durchgeführt, um die Assoziationen zwischen der Entwicklung der T2-Parameter und der Gewichtsreduktion zu beschreiben.

Ergebnisse:

Im WORMS zeigten Patienten mit hoher sowie mäßiger Gewichtsreduktion eine signifikant niedrigere Progression von Knorpeldefekten als Patienten mit konstantem Übergewicht (5 – 10% GR, P = 0.02;≥10% GR, P = 0.009). Patienten mit Gewichtsreduktion zeigten einen signifikant geringeren Anstieg der T2-Werte im patellaren Knorpel (≥10% GR, P = 0.024) sowie der tiefen Knorpelschichten aller Kompartimente (5 – 10% GR, mean diff. 0.9msec [95%CI 1.1, 0.6]; P = 0.047), was auf eine verminderte Knorpeldegeneration hinweist. Mittels Texturanalyse wurde ein verminderter Anstieg von Entropie (≥10% GR, P = 0.029) und ein erhöhter Anstieg von Homogenität in den Gewichtsverlust-Gruppen (≥10% GR, P = 0.049; 5 – 10% GR, P = 0.036) detektiert.

Schlussfolgerungen:

Unsere Studie zeigt eine verlangsamte Knorpeldegeneration durch Gewichtsverlust in übergewichtigen Patienten über 96 Monate. Gewichtsreduktion hat somit einen protektiven Effekt auf Kniegelenksknorpel.