Rofo 2016; 188 - WISS206_6
DOI: 10.1055/s-0036-1581768

Veränderung des apparenten Diffusionskoeffizienten (ADC) vor und 24 Stunden nach Start einer Chemotherapie bei Patienten mit NSCLC

O Sedlaczek 1, C Wiedemann 2, C Grüllich 3, H Schlemmer 4, H Kauczor 5
  • 1Heidelberg
  • 2Thoraxklinik Heidelberg, Onkologie, Heidelberg
  • 3NCT Heidelberg, Onkologie, Heidelberg
  • 4DKFZ-Heidelberg, E010 Radiologie, Heidelberg
  • 5UniKlinik Heidelberg, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Heidelberg

Zielsetzung:

Diffusionsgewichtete MRT (MR-DWI) wird in der onkologischen Bildgebung häufig eingesetzt, da ein Therapieansprechen viel früher absehbar ist, als durch die Messungen der Tumorgröße (RECIST) allein. In vielen Studien wurde das Ergebnis der chemotherapeutischen Behandlung von Gehirn-, Knochen-, Brust- und Prostatatumoren durch die Änderungen in der MR-DWI früh vorhergesagt. Hier zeigte sich 2 bis 4 Wochen nach der Induktion der Chemotherapie (CHT) eine Zunahme des ADC, die eine Vorhersage der Größenänderungen zum Ende der Behandlungszyklen erlaubte. DWI-Messungen bei Patienten mit NSCLC 24 Stunden nach Beginn der Chemotherapie sind bislang nicht durchgeführt worden.

Material und Methodik:

Bei 18 Patienten mit NSCLC (67 ± 6j Alter) wurde eine MRI vor und 24 Stunden nach Beginn eines platin-basierten chemotherapeutischen Regimes durchgeführt. Das Thorax MRI-Protokoll enthielt eine DWI-Sequenz mit 6 b-Werte von 0 bis 800. Online berechneten Trace-Bilder und der ADC in den Tumorläsionen wurden für die Response Bewertung verwendet. Zur Verlaufs-Beurteilung wurde der volle Datensatz von CT Nachuntersuchungen bis zum Ende des 4. Chemotherapiezyklus herangezogen.

Ergebnisse:

Bei 13 von 18 Patienten zeigte sich 24 Stunden nach Beginn der CHT-Behandlung eine Abnahme des ADC-Wertes in den Tumorläsionen. Bei 5 Patienten wurde initial kein Abfall des ADC Wertes beobachtet. Bei 4 dieser Patienten war eine progressive disease spätestens nach der Vollendung des 4. Zyklus zu beobachten. Bei allen anderen Patienten mit initialer ADC Reduktion fand sich ein RECIST Ansprechen zum Ende des 4. Chemotherapiezyklus.

Schlussfolgerungen:

Platin basierte CHT zur Behandlung von NSCLC ist regelmäßig mit einer Abnahme des ADC 24h nach Beginn der Chemotherapie verbunden. Apoptose ist der Effektormechanismus einer Platin-basierten CHT und ist initial mit einer transienten Zellvolumen Zunahme assoziiert; der ADC-Verlauf könnte das strukturelle Korrelat sein. Eine ultra-frühe (transiente) ADC Reduktion scheint ein Ansprechen auf die CHT vorherzusagen.