Rofo 2016; 188 - MTRA9_1
DOI: 10.1055/s-0036-1581945

Der Schlaganfall – Diagnostik und neue Therapien

M Knauth 1
  • 1Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, Göttingen

Kurzfassung:

Der ischämische Schlaganfall (iSA) ist eine der Krankheiten, die das Leben blitzartig grundlegend verändern können. Da die Ischämietoleranz des Nervengewebes nur wenige Minuten beträgt, stellt sich die Frage, warum eine Schlaganfalltherapie überhaupt wirksam sein kann. Die theoretischen Konzepte, die der zerebralen Ischämie zugrunde liegen, werden dargelegt. Bei der Diagnostik und Behandlung des ischämischen Schlaganfalls muss alles schnell gehen: „Time is brain“. Sowohl die Magnetresonanztomografie als auch die Computertomografie kommen in der akuten Schlaganfalldiagnostik zum Einsatz, wobei vier Fragen von besonderer Bedeutung sind:

1. ;Blutungsausschluss?
2. Liegt (weiterhin) ein Gefäßverschluss vor?
3. Wie groß ist das bereits infarzierte, bzw. unrettbar geschädigte Gewebe („Infarktkern“)?
4. Wie groß ist das gefährdete, aber noch prinzipiell rettbare Gewebe („Penumbra“)?

Für viele Jahre war die intravenöse Thrombolyse die Goldstandard-Therapie, die ihre Wirksamkeit in randomisierten Studien gezeigt hatte – allerdings war der Effekt nicht sehr groß und bei vielen Patienten konnte gar keine Verbesserung des klinischen Outcomes erreicht werden. Seit einigen Jahren kommt bei Schlaganfällen, die durch den Verschluss einer großen intrakraniellen Hirnarterie verursacht sind, zunehmend eine neurointerventionelle Methode zum Einsatz, bei der der gefäßverschließende Thrombus mechanisch entfernt wird: „mechanische Thrombektomie“. Diese hat ihre Überlegenheit über die bisherige Goldstandardtherapie (intravenöse Thrombolyse) in mehreren während des letzten Jahres hochrangig publizierten Studien eindrucksvoll bewiesen. Diese Studien und einiges darüber, wie die mechanische Thrombektomie von statten geht, werden ebenfalls behandelt werden.

Lernziele:

1. Grundlegende Konzepte des Schlaganfalls
2. Was ist wichtig in der Akutdiagnostik des Schlaganfalls?
3. Warum wirkt SA-Therapie überhaupt?
4. Mechanische Thrombektomie: die „neuen“ Studien und wie funktioniert sie?