Geburtshilfe Frauenheilkd 2016; 76 - P519
DOI: 10.1055/s-0036-1592929

Prognose des Blasensprungs vor der 24. Schwangerschaftswoche bei dichorealen, diamnioten Zwillingsschwangerschaften

J Pauluschke-Fröhlich 1, H Abele 1, M Hoopmann 1, S Mayr 1, R Goelz 2, KO Kagan 1
  • 1Department für Frauengesundheit, Universitätsfrauenklinik, Tübingen, Deutschland
  • 2Universitätsklinik Tübingen, Neonatologie, Tübingen, Deutschland

Zielsetzung: Prognose des Blasensprungs vor der 24+0 SSW bei dichorealen-diamnioten Zwillingsschwangerschaften.

Methoden: Retrospektiv wurden dichoreale-diamniote Zwillingsschwangerschaften untersucht, die einen spontanen Blasensprung vor der 24+0 SSW hatten und in der Universitätsfrauenklinik Tübingen behandelt wurden. Dabei wurden sowohl maternale und schwangerschaftsspezifische Merkmale als auch das neonatale Outcame untersucht.

Ergebnisse: 29 Schwangerschaften wurden untersucht, das mediane Alter der Patientinnen lag bei 33,6 Jahre (IQR 29,3 – 36,9), das mediane Gestationsalter bei 20,4 (IQR 17,9 – 22,4) SSW. 2 Patientinnen entschieden sich für eine Beendigung der Schwangerschaft und wurden nicht ausgewertet. 27 Patientinnen (93,1%) entschieden sich für ein expektatives Management. In 10 Fällen (37,0%) kann es zum Spätabort vor der 24+0 SSW, durchschnittlich nach 1,5 Tagen. In den verbleibenden 17 Fällen lag das mittlere Gestationsalter zum Zeitpunkt der Geburt bei 26,4 SSW, damit 35,0 Tage nach dem Blasensprung.

Zum Zeitpunkt des Blasensprungs lag die Chance 24+0 SSW zu erreichen bei 63,0%. 5 Tage später waren noch 20 Frauen schwanger und die Chancen lagen nun bei 85,0%. Nach der Entbindung war bei Neonaten mit vorzeitigem Blasensprung eine Intubation und Hochfrequenz-Beatmung häufiger notwendig als bei den Co-Zwillingen. Gleiches galt für bronchopulmonalen Dysplasien und intestinalen Komplikationen. Etwa 40% der Kinder mit und 70% der Neonaten ohne vorzeitigem Blasensprung überlebten ohne schwere Komplikationen.

Zusammenfassung: Bei einer dichorealen-diamnioten Zwillingsschwangerschaft mit vorzeitigem Blasensprung vor 24+0 SSW besteht eine 60%ige Chance auf eine Verlängerung der Schwangerschaft über 24 SSW hinaus. Abhängig vom Vorliegen eines vorzeitigen Blasensprungs, überleben 40 – 70% der Neonaten ohne schwere Komplikationen.