Geburtshilfe Frauenheilkd 2016; 76 - P416
DOI: 10.1055/s-0036-1593174

High-Grade MANEC der Zervix in der Schwangerschaft

P Junker 1, C Domröse 1, J Puppe 1, P Mallmann 1, M Wirtz 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland

Einleitung: 27-jährige Erstgravida in der 22. SSW mit einem extern histologisch gesichertem glandulären, teils neuroendokrinen hochmalignen Zervixkarzinom im Sinne eines MANEC (Mixed adenoneuroendocrine carcinoma) G3. Klinisch FIGO 1b1. HPV-(high-risk)-positiv.

Die MANEC sind komplexe heterogene Neoplasien, die in unterschiedlicher Häufigkeit in allen Abschnitten des Gastrointestinaltraktes vorkommen. Definitionsgemäß muss die neuroendokrine Komponente mindestens ein Drittel aller Tumorzellen ausmachen. Die neuroendokrinen Tumore der Zervix sind mit 0,5% aller Zervixkarzinome eine Seltenheit.

Materialien und Methoden: Nach immunhistochemischer Aufarbeitung der Probebiopsie liegt morphologisch ein partiell kleinzelliges, neuroendokrines und partiell glanduläres Adenokarzinom vor. Nachweis eines von der vorderen Muttermundslippe ausgehenden endozervicalen Tumors von 25 × 26 mm. CD15-positiv, CK5-positiv, MNF-116-positiv, CD163-positiv, TTF-1-negativ, Ki67 – 75%, P40-positiv. Tumormarker CEA und SCC im Normbereich.

Ergebnisse: In der Entscheidungsfindung möglicher Therapieoptionen wurde zwischen dem Schwangerschaftsabbruch mit anschließender Radikaloperation und einer Prolongation der Schwangerschaft in Kombination mit einer Chemotherapie abgewogen. Die Patientin entschied sich für die Weiterführung der Schwangerschaft und Chemotherapie. Neoadjuvant erhielt sie 3 Zyklen Cisplatin (75 mg/m2)/Etoposid (100 mg/m2). In der 31 + 5. Schwangerschaftswoche führten wir die primäre Sectio caesarea mit radikaler Hysterektomie, Adnexektomie beidseits als auch Lymphonodektomie pelvin und paraaortal durch. Eutrophes Kind bei Wohlbefinden. Postoperatives Tumorstadium: ypT1b1, ypN1 (3/76), M0, L0, V0, G2, R0. Die Therapie wird mit 3 Zyklen Carboplatin (AUC5)/Etoposid (100 mg/m2) simultan zur Brachytherapie mit einer Gesamtdosis von 50,4 gy fortgeführt.

Zusammenfassung: Die Seltenheit des MANEC der Zervix in Kombination mit einer Schwangerschaft stellt interdisziplinär eine therapeutische Herausforderung dar.