Rofo 2017; 189(S 01): S1-S124
DOI: 10.1055/s-0037-1600212
Vortrag (Wissenschaft)
Gastro- und Abdominaldiagnostik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multiparametrische [18F]-FDG PET/MR Enterografie zur Evaluation der Entzündungsaktivität bei Morbus Crohn – Welchen Wert haben die unterschiedlichen Biomarker?

Y Li
1   Uniklinikum Essen, Institut für diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
,
K Beiderwellen
1   Uniklinikum Essen, Institut für diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
,
F Nensa
1   Uniklinikum Essen, Institut für diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
,
K Herrmann
2   Uniklinikum Essen, Institut für Nuklearmedizin, Essen
,
L Umutlu
1   Uniklinikum Essen, Institut für diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
,
J Langhorst
3   Kliniken Essen-Mitte, Zentrum für Integrative Gastroenterologie, Essen
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
23 March 2017 (online)

 

Zielsetzung:

Das Ziel dieser prospektiven Studie war es, die diagnostische Genauigkeit einzelner Biomarker der integrierten PET/MR Enterografie bei Patienten mit Morbus Crohn zu evaluieren.

Material und Methodik:

50 Patienten unterzogen sich einer [18F]-FDG PET/MR Enterografie an einem integrierten PET/MRT System. Als Referenzstandard diente die Koloskopie. Zur Analyse wurden die zu untersuchenden Darmanteilen in 3 ileokolische Segmente aufgeteilt. Die Entzündungsaktivität wurde anhand der Simplified Endoscopic Activity Score for Crohn's Disease (SES-CD) bewertet und zusätzlich in 3 Grade eingeteilt. 14 qualitative und quantitative PET/MR Parameter wurden erfasst. Für die statistische Auswertung wurden der Chi-Quadrat-Test für die qualitativen Parameter, der Mann-Whitney U Test für die quantitativen Parameter sowie der Korrelationstest nach Spearman für die Korrelationen zwischen Parametern, dem Entzündungsschweregrad und SES-CD angewandt.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 309 Segmente analysiert. Kamm-Zeichen und geschichtete Kontrastmittel-Wandanreicherung wiesen die beste diagnostische Genauigkeit über 90% bei der Entzündungsdetektion auf. Die höchste diagnostische Genauigkeit der quantitativen Parameter wies die Analyse der Wanddicke (AUC der ROC = 0,92) mit einem cut-off Wert von 4,5 mm (Sens.= 81%, Spez.= 93%) auf, während die geringste Genauigkeit für den ADC-Wert (AUC = 0,42) gezeigt werden konnte. Zur Detektion von hochgradiger Entzündung lag die AUC zwischen 0,92 und 0,96 bei 4 der 7 quantitativen Parameter, geführt mit der höchsten Genauigkeit für die Wanddicke (0,96) und gefolgt vom relativen SUVmax-Ratio (0,94). Die Wanddicke war der einzige Parameter, der mit dem Entzündungsschweregrad sowie SEC-CD mäßig korrelierte, da die Korrelationen bezüglich der anderen Parameter niedrig oder sehr niedrig waren.

Schlussfolgerungen:

Die aus der integrierten PET/MR Enterografie extrahierten MR-Parameter und metabolischen PET-Parameter führen zu einer hohen diagnostischen Genauigkeit zur Detektion von intestinalen Entzündungen.