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DOI: 10.1055/s-0037-1600243
Virtuelle monoenergetische Rekonstruktionen und Jodperfusionskarten verbessern die diagnostische Genauigkeit der Dual-Energy CT Pulmonalangiografie mit suboptimalen Kontrastverhältnissen
Publication History
Publication Date:
23 March 2017 (online)
Zielsetzung:
Ziel war, die Auswirkung von rauschoptimierten monoenergetischen Rekonstruktionen (Mono+) und Jodperfusionskarten (DECT-PM) auf die diagnostische Genauigkeit und Sicherheit in der Erkennung von Lungenembolien (LAE) in der Dual-Energy-CT Pulmonalangiografie (DE-CTPA) bei suboptimalen Kontrastverhältnissen herauszufinden.
Material und Methodik:
68 Patienten mit suboptimalen Kontrastverhältnissen in der DE-CTPA wurden retrospektiv eingeschlossen. Linear gemischte (M_0.6), Mono+ Serien bei 40 keV und DECT-PM wurden rekonstruiert. ROI-Messungen wurden im Truncus pulmonalis durchgeführt zur Objektivierung des schlechten Kontrastes und Berechnung des Kontrast-zu-Rausch Verhältnisses (CNR). Vier Radiologen bewerteten unabhängig voneinander das Vorhandensein einer Lungenembolie und ihre diagnostische Sicherheit mithilfe von 5-Punkt-Skalen unter Verwendung dreier Protokolle: Protokoll 1 – M_0.6; Protokoll 2 – M_0.6 und DECT-PM; Protokoll 2 – M_0.6, DECT-PM und Mono+ Serien. Eine Receiver operating characteristic (ROC) Analyse wurde durchgeführt.
Ergebnisse:
Eine zentrale LAE lag in 14, eine segmentale in 29 Patienten vor. Mono+ Bilder zeigten eine höhere objektive Bildqualität als M_0.6 Serien (P < 0,001). Die diagnostische Genauigkeit für das Auffinden einer segmentalen LAE war überlegen bei Protokoll 3 (92,6%) im Vergleich zu Protokoll 1 und 2 (69,1% und 86,8%). Protokoll 3 resultierte in einer signifikant größeren Area under the curve (AUC) für die Diagnose einer segmentalen LAE (0.991, P≤0,033) im Vergleich zu Protokoll 1 und 2 (0,897 und 0,951), und bot die höchste diagnostische Sicherheit (P < 0,001).
Schlussfolgerungen:
Ein Rekonstruktionsprotokoll mit 40 keV Mono+ Serien und DECT-PM verbessert die diagnostische Genauigkeit und Sicherheit in der Diagnose einer segmentalen LAE im Vergleich zu linear gemischten M_0.6 Bildern in der DE-CTPA mit suboptimalen Kontrastverhältnissen.