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DOI: 10.1055/s-0037-1600282
Meta-Analyse zum Vergleich von Paclitaxel-beschichteten (DCB) versus unbeschichteten Ballonkatheter (POBA) zur Behandlung von okklusiven oder stenosierenden Läsion in der femoropoplitealen Arterie
Publication History
Publication Date:
23 March 2017 (online)
Zielsetzung:
Paclitaxel-beschichtete Ballonkatheter versprechen eine verbesserte Offenheitsrate nach perkutaner transluminaler Angioplastie. Es existieren eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte. Diese Meta-Analyse untersucht, ob ein sogenannter Klasseneffekt für die beschichteten Ballonkatheter existiert.
Material und Methodik:
Haupteinschlusskriterien für die Meta-Analyse waren: 1) randomisiert-kontrollierte Studien; 2) Vergleich DCB vs. POBA; 3) Behandlung von de-novo femoropoplitealen Stenosen/Okklusionen; 4) Ergebnisse in einem peer-review Journal publiziert; 5) Studienprotokoll publiziert oder online in einem Studienregister einsehbar. Endpunkte: 1) Freiheit von Reintervention (FfTLR), 2) primäre (pP) und 3) sekundäre Offenheit (sP), 4) ABI, 5) Rutherford, 6) Lebensqualität (QOL), 7) Sicherheit der DCB (Tod, Amputation, Thrombose).
Ergebnisse:
9 geeignete Studien wurden identifiziert. 1552 Patienten wurden rekrutiert und 5 verschiedene DCB Produkte untersucht. 5 Studien haben Ergebnisse nach 12 Monaten berichtet, weitere 4 Studien auch nach 24 Monaten. Nach 12 Monaten wurden eine höhere FfTLR (RR 1.29 [1.13, 1.47]) und höhere pP (RR 1.55 [1.25, 1.91]) nach DCB-Behandlung im Vergleich zu POBA berichtet. Die Anzahl der notwendigen Behandlungen (en. number needed to treat NNT) zur Verhinderung einer Reintervention (TLR) nach 12 Monaten reicht von 3 bis 33. Auch nach 24 Monaten waren FfTLR (RR 1.47 [1.19, 1.82]) und pP (RR 1.56 [1.30, 1.86]) nach DCB-Behandlung höher – die NNT zur Vermeidung einer TLR reicht von 3 bis 8. Keine klinischen Unterschiede (Rutherford, ABI, QoL) und kein erhöhtes Sicherheitsrisiko nach DCB-Behandlung wurden beobachtet.
Schlussfolgerungen:
Die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Paclitaxel-beschichteten Ballonkathetern für die Inhibition der Neointimalen-Hyperplasie nach PTA kann als gesichert bezeichnet werden. Im indirekten Vergleich zeigen sich deutliche Wirksamkeitsunterschiede der verfügbaren DCB – ein Klasseneffekt kann somit nicht bestätigt werden.