Rofo 2017; 189(S 01): S1-S124
DOI: 10.1055/s-0037-1600427
Vortrag (Wissenschaft)
Onkologische Bildgebung/Onkologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Empirische Bestimmung volumetrischer Grenzwerte gemäß RECIST 1.1 zur Beurteilung des Therapieansprechens bei Lebermetastasen

K Winter
1   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München
,
K Winter
2   Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München
,
F Hofmann
1   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München
,
K Thierfelder
1   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München
,
V Heinemann
3   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik III, München
,
N Hesse
1   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München
,
A Baumann
1   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München
,
M Reiser
1   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München
,
W Sommer
1   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München
,
M D'Anastasi
1   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Klinische Radiologie, München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 March 2017 (online)

 

Zielsetzung:

Ziel der Studie war die empirische Bestimmung von Grenzwerten volumetrischer Messungen analog zu den etablierten Grenzwerten eindimensionaler Messungen gemäß RECIST 1.1 zur Beurteilung des Therapieansprechens von Lebermetastasen.

Material und Methodik:

Eingeschlossen wurden Patienten aus einem Kollektiv einer multizentrischen klinischen Phase-III-Studie mit metastasiertem kolorektalem Karzinom und Eingangs- sowie Nachuntersuchungen in der CT. Nach Bestimmung des größten axialen Durchmessers einer Leberläsion gemäß RECIST 1.1 erfolgte eine semiautomatische Berechnung des jeweiligen Volumens. Die Summe der Durchmesser und der Volumina von ≤2 Metastasen wurden jeweils mit allen vorhergehenden Untersuchungen verglichen. Die volumetrischen Grenzwerte entsprechend RECIST 1.1 (größter axialer Diameter -30% bzw. +20%) wurden mittels Regressionsanalyse bestimmt. Die volumetrischen Messungen wurden gegenüber den unidimensionalen Messungen hinsichtlich ihrer Übereinstimmung der Klassifikation des Therapieverlaufs untersucht.

Ergebnisse:

Für die Messungen wurden 348 Patienten mit insgesamt 629 Läsionen und 1773 CT-Untersuchungen eingeschlossen. Die Regressionsanalyse ergab Grenzwerte für das Volumen von -65,3% bzw. +64,6% entsprechend der Diameter-basierten Grenzwerte von -30% bzw. +20% nach RECIST 1.1. Der Vergleich von volumetrischen mit eindimensionalen Messungen nach RECIST 1.1 ergab eine Übereinstimmung für einen signifikanten Progress (≥+20%/≥+65%) in 98,0% und für einen nicht-signifikanten Progress (<+20%/<+65%) in 87,2% der Fälle. Eine Übereinstimmung für einen signifikanten Regress (≤-30%/≤-65%) bestand in 87,8% und für einen nicht-signifikanten Regress (>-30%/>-65%) in 94,4% der Fälle.

Schlussfolgerungen:

In einem großen Kollektiv von Patienten mit Lebermetastasen ergeben sich analog zu RECIST 1.1 (Diameter +20% bzw. -30%) empirisch ermittelte volumetrische Grenzwerte von +65% bzw. -65%.