Rofo 2017; 189(S 01): S1-S124
DOI: 10.1055/s-0037-1600465
Vortrag (Wissenschaft)
Uroradiologie/Urogenitaldiagnostik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss der rauschoptimierten virtuellen monoenergetischen Dual-Energy-Computertomografie auf die Bildqualität bei Patienten mit Nierenzellkarzinomen

S Martin
1   Zentrum der Radiologie, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt
,
M Albrecht
1   Zentrum der Radiologie, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt
,
J Scholz
1   Zentrum der Radiologie, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt
,
D Leithner
1   Zentrum der Radiologie, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt
,
L Lenga
1   Zentrum der Radiologie, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt
,
T Vogl
1   Zentrum der Radiologie, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt
,
J Wichmann
1   Zentrum der Radiologie, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
23 March 2017 (online)

 

Zielsetzung:

Ziel der Studie ist es, den Einfluss des rauschoptimierten virtuellen monoenergetischen Rekonstruktionsalgorithmus (VMI+) auf die quantitative und qualitative Bildqualität bei Patienten mit Nierenzellkarzinomen (RCC) in der Dual-Energy Computertomografie (DECT) zu untersuchen.

Material und Methodik:

Es wurden die kortikomedulläre und nephrogener Phase von DECT-Datensätze von 52 Patienten (33 Männer, 61,5 ± 13,6 Jahre) mit RCC mit standardmäßigen linear gewichteten Rekonstruktionen (M_0.6) sowie VMI+ und traditionelle virtuelle monoenergetische (VMI) Algorithmen in 10-keV Intervallen von 40 bis 100 keV rekonstruiert. Region-of-intrest (ROI) Messungen wurden in RCC-Läsionen und im Nierenkortex durchgeführt, um das objektiven Kontrast-zu-Rauschen (CNR) Verhähltnis, sowie das Tumor-zu-Kortex-Verhältnis für kortikomedulläre und nephrogene Phasenbilder zu berechnen. Die subjektive Bildqualität wurde von drei Radiologen mit unterschiedlicher Erfahrung beurteilt.

Ergebnisse:

Die CNR-Werte waren am höchsten in den 40-keV VMI+ Bildern, sowohl in den kortikomedullären (8,95 ± 4,99), als auch in den nephrogenen Phasenbilder (7,10 ± 4,68), und waren signifikant höher im Vergleich zu allen anderen Rekonstruktionen (P < 0,001). Das Tumor-zu-Kortex-Verhältnis war am höchsten für VMI+ Rekonstruktionen bei 40 keV (2,19 ± 3,59) in der nephrogenen Phase und deutlich besser als alle anderen Serien (P < 0,001). Die qualitativen Bildparameter wiesen die höchsten Werte für VMI+ Bildrekonstruktionen bei 50 keV in der kortikimedullären Phase, sowie bei 60-keV in der nephrogenen Phasen auf, mit signifikanten Unterschieden gegenüber herkömmlichen VMI Rekonstruktionen und linear gewichteten M_0.6-Serien (P≤0,031).

Schlussfolgerungen:

Niedrig-keV VMI+ Rekonstruktionen haben eine deutlich höhere quantitative und qualitative Bildqualität von kortikomedullären und nephrogenen DECT Phasenbilder bei Patienten mit RCC.