Z Gastroenterol 2018; 56(01): E2-E89
DOI: 10.1055/s-0037-1612733
Poster Visit Session II Clinical Hepatology – Friday, January 26, 2018, 2:35pm – 3:20pm, Room 120
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss von Diabetes mellitus (Typ 2) auf Inzidenz und Verlauf einer spontan bakteriellen Peritonitis bei Patienten mit Leberirrhose und Aszites

T Tergast
1   Hannover Medical School, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
,
H Laser
2   Hannover Medical School, Zentrum für Informationsmanagment, Hannover
,
M Manns
1   Hannover Medical School, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
3   German Centre for Infection Research, Hannover
4   Centre for Individualised Infection Medicine, Hannover
,
M Cornberg
1   Hannover Medical School, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
3   German Centre for Infection Research, Hannover
4   Centre for Individualised Infection Medicine, Hannover
,
B Maasoumy
1   Hannover Medical School, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
3   German Centre for Infection Research, Hannover
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 January 2018 (online)

 

Hintergrund und Ziele:

Bakterielle Infektionen sind häufig für die Hospitalisierung von Patienten mit Leberzirrhose verantwortlich. Hierbei ist die spontan bakterielle Peritonitis (SBP) die häufigste Infektion und mit einem hohen Maß an Morbidität und Mortalität assoziiert. Diabetes Mellitus Typ 2 (DM) ist eine häufige Komorbidität bei Patienten mit Leberzirrhose mit einer Prävalenz von bis zu 40%. Trotzdem ist der Einfluss von DM auf die Inzidenz und den klinischen Verlauf von SBP ein wenig untersuchtes Thema. Das Ziel dieser Studie war es den Einfluss von DM auf Inzidenz und klinischen Verlauf von SBP bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites zu untersuchen.

Patienten und Methoden:

Insgesamt konnten 625 aufeinanderfolgende Patienten mit Leberzirrhose, Aszites und Parazentese, die zwischen 2012 und Juni 2016 stationär an der MHH behandelt wurden, eingeschlossen und weiter verfolgt werden (mittleres Follow-up: 201 Tage). Informationen hinsichtlich DM und Inzidenz, bzw. klinischem Verlauf der SBP wurden aus den Patientendokumentationen entnommen. Überlebenskurven wurden mittels Log-rank Test berechnet.

Ergebnisse:

Insgesamt hatten 152 Patienten DM (24%). Zum Zeitpunkt der ersten Parazentese (t0) war die Inzidenz von SBP zwischen Patienten mit und ohne DM ähnlich (DM: 22% vs. kein DM: 25%; p = 0.59). Bei Patienten ohne SBP zum Zeitpunkt t0 war DM mit einem signifikant erhöhtem Risiko assoziiert im ein Jahres Follow-up eine SBP zu entwickeln (DM: 40% vs. Kein DM: 31%; HR: 1.46, 95% CI: 1.01 – 2.12; p = 0.045). Weiter war in dieser Gruppe DM mit einer nummerische erhöhten ein Jahres Mortalität assoziiert (DM: 35% vs. kein DM: 25%; HR: 1.48, 95% CI: 0.99 – 2.21; p = 0.06).

In unserer Studie blieb der klinische Verlauf der SBP bei Patienten mit DM unverändert. Das Ansprechen auf eine empirische antibiotische Therapie war ähnlich zwischen Patienten mit und ohne DM. Auch die Häufigkeit von Gram positiven oder Gram negativen Pathogenen in der Aszites Kultur war ähnlich in den beiden Gruppen. Insgesamt war auch die ein Jahres Mortalität bei Patienten mit DM nicht höher, wenn sie eine SBP entwickelten (DM: 32% vs. kein DM 38%; p = 0.86).

Schlussfolgerungen:

Patienten mit Leberzirrhose haben ein erhöhtes Risiko im Langzeitverlauf eine SBP zu entwickeln, wenn sie eine begleitende DM Erkrankung haben. Eine höhere Anfälligkeit für bakterielle Infektionen (z.B. SBP) könnte zu einem nummerisch niedrigeren Überleben bei Patienten mit DM führen. Bei Patienten mit SBP scheint der klinische Verlauf nicht durch DM verändert zu sein.