Zusammenfassung
Körperlicher Missbrauch in der Kindheit ist mit einem erhöhten Risiko für Substanzabhängigkeit,
psychotischen Störungen, affektiven und Angststörungen assoziiert. Die Rolle frühkindlicher
Trauma in der Ätiopathogenese und für den Verlauf bipolarer Störungen ist ein vernachlässigtes
Forschungsgebiet. Es zeichnet sich nun aber aufgrund neuerer Forschungsarbeiten ab,
dass Kindheitstraumen einen Risikofaktor für bipolare Störungen darstellen. So ergab
z. B. eine Fall-Kontrollstudie mit über 200 Teilnehmern mit bipolarer Störung, dass
bipolare Patienten fast doppelt so häufig multiple frühe Traumatisierungen (emotionaler
Missbrauch, sexueller Missbrauch, emotionale Vernachlässigung) erlebt haben, als gesunde
Kontrollpersonen. In einer großen Studie zeigte sich, dass bipolare Patienten mit
frühkindlichem Trauma einen deutlichen früheren Erkrankungsbeginn, häufiger Suizidalität,
höhere Anzahl depressiver Episoden und Rapid Cycling aufweisen. Die Einbeziehung von
Kindheitstraumen in die Diagnostik und Behandlung bipolarer Störungen sollte in der
klinischen Praxis stärkere Beachtung finden. Wichtig dabei ist, dass mithilfe von
strukturierten Interviews bzw. Fragebögen nicht nur nach sexuellem Missbrauch, sondern
auch nach emotionalem Missbrauch und Vernachlässigung gefragt wird. Ferner fehlen
bisher valide Behandlungsleitlinien, wie diesen Patienten mit ihrer doppelten Vulnerabilität
am effektivsten geholfen werden kann.
Summary
Childhood physical abuse is associated with an increased risk for the development
of substance dependency, psychotic disorders, depression and anxiety disorders. The
role of childhood trauma in the etiology and course of bipolar disorder has been a
neglected research area. Due to more recent research in this area, there is increasing
evidence that childhood trauma represent a risk factor for bipolar disorder. For example,
a case-control study assessing more than 200 bipolar patients showed that multiple
traumas (eg, emotional and sexual abuse, emotional neglect) are more frequent in patients
with bipolar disorder than in healthy controls. In a recent large-scale study, earlier
age at onset of bipolar illness, suicide attempts, rapid cycling, and an increased
number of depressive episodes each had significant associations with at least 1 subtype
of childhood trauma (emotional abuse, sexual abuse, and emotional neglect). Multivariate
analyses investigating trauma variables together showed that both emotional and sexual
abuse were independent predictors of lower age at onset and history of suicide attempts
while sexual abuse was the strongest predictor of rapid cycling. The main clinical
implication is to systematically assess childhood trauma in patients with bipolar
disorders, particularly in those with an instable course. The challenge is to fill
the gap between clinical research and routine practice, since recommendations for
managing this specific population are lacking.
Schlüsselwörter
Bipolare Störungen - Kindheitstrauma - Vernachlässigung - Missbrauch - Risikofaktoren
- Erkrankungsbeginn
Keywords
Bipolar disorder - childhood trauma - neglect - abuse - risk factors - age of onset