Zusammenfassung
Die menschliche Hand hat bei der täglichen Arbeit eine bedeutende funktionelle Stellung
für die Realisierung abstrakter Gedanken. Ein Handschmerz infolge neurogener oder
nicht neurogener Ursache führt zur Beeinträchtigung dieser Aufgabe. Dem Karpaltunnelsyndrom
(KTS), einer nicht traumatischen Nervenläsion, kommt dabei als häufigstem Engpasssyndrom
epidemiologisch eine große Bedeutung zu. Für die Symptominterpretation, Diagnosestellung
und Differenzialdiagnostik sind die Anatomie des N. medianus und seine Innervationsvarianten
grundlegend. Dies gilt besonders für die elektrophysiologische Untersuchungsplanung
und die Einordnung dieser Befunde. Als sensitivster Parameter gilt die sensible Nervenleitgeschwindigkeit
des N. medianus. Während die Neurografie zum diagnostischen Standard gehört und die
nervale Funktionsstörung objektiviert, kann durch die fakultative Bildgebung (MRT
und Ultraschall) ein KTS morphologisch beurteilt werden. Alle diagnostischen Bemühungen
gelten dem sicheren Nachweis eines KTS und der speziellen individuellen Situation,
um falsche Operationsindikationen zu vermeiden. Die Kenntnis neurologischer als auch
nicht neurologischer Differenzialdiagnosen ist für Einordnung des Handschmerzes und
eine richtige Therapieentscheidung erforderlich.
Summary
During daily work the human hand has an important functional position for the realization
of abstract thoughts. A hand pain resulting from neurogenic or non-neurogenic causes
impairs this task. The carpal tunnel syndrome (CTS), a non-traumatic nerve lesion,
is as the most important impingement syndrome and of particular epidemiological importance.
The basis for the interpretation of symptoms, the diagnosis and the differential diagnosis
is the anatomy of medianus nerve and its innervation variants. This is particularly
true for the planning of electrophysiological examinations and the classification
of the results. The nerve conduction velocity of median nerve is considered the most
sensitive parameter. While neurography is the diagnostic standard and objectifies
the neural dysfunction, a CTS can be evaluated morphologically by optional imaging
(MRI and ultrasound).
All diagnostic efforts are directed to the reliable identification of a CTS and the
specific individual situation in order to avoid a false surgical indication. Knowledge
of neurological as well as non-neurological differential diagnoses is required for
the classification of hand pain and a correct decision for a therapy.
Schlüsselwörter
Karpaltunnelsyndrom - N. medianus - Innervationsanomalien - Elektrophysiologie - Handschmerz
Keywords
Carpal tunnel syndrome - median nerve - innervation anomalies - electrophysiology
- hand pain