Zusammenfassung
Standardtherapie des ischämischen Schlaganfalls ist die intravenöse Lyse im 3-Stunden-Fenster.
Ist diese Therapie kontraindiziert, kann eine endovaskuläre Behandlung indiziert sein.
Häufigstes Verfahren ist die intraarteriellen medikamentösen Thrombolyse mit rt-PA.
Zusätzlich werden zunehmend mechanische Verfahren eingesetzt, von denen eine schnellere
und effektivere Wirkung erwartet wird. Die mechanische Rekanalisation folgt drei Grundprinzipien:
Thrombusaspiration, Thrombusextraktion und Thrombusfrakturierung. Verschiedenen Methoden
und Instrumente befinden sich in der klinischen Erprobung, wobei einige eine hohe
Effektivität bewiesen. Für eine vergleichende Beurteilung dieser Methoden werden größere
Studien notwendig sein. Neben der reinen Rekanalisierung eines zerebralen Gefäßverschlusses
kann auch eine akute Stentimplantation als frühe Sekundärprophylaxe notwendig werden.
Summary
Standard therapy of acute ischaemic stroke during the first three hours after symptom
onset is intravenous thrombolysis. When contraindications exist, an endovascular approach
might be possible. Intraarterial administration of thrombolytic drugs is the most
common way. Additionally, there is an increasing use of mechanical tools that are
expected to be faster and more effective. Three principles of mechanical thrombolysis
are known: aspiration, extraction and fracturing of the thrombus. Different tools
were tested clinically and some demonstrated its high efficiency. Larger studies are
needed to compare those tools. Apart from recanalization of a cerebral vessel occlusion
implantation of a stent might be necessary for prophylaxis of recurrent stroke.
Schlüsselwörter
Schlaganfall - Thrombolyse
Keywords
Stroke - thrombolysis