Phlebologie 1999; 28(06): 184-187
DOI: 10.1055/s-0037-1617257
Kasuistik
Schattauer GmbH

Fistulierende Entzündung der Haut als Komplikation der Varizensklerosierung

T. Reuther
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer)
,
M. Stücker
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer)
,
P. Altmeyer
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer)
,
S. El Gammal
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer)
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 18. August 1999

angenommen nach Revision: 15. November 1999

Publikationsdatum:
28. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 59jährigen Patientin wurde aufgrund einer ausgeprägten Seitenastvarikosis der Vena saphena magna eine deszendierende Sklerosierungstherapie nach Tournay durchgeführt. In der Folge kam es an einem Injektionspunkt am Oberschenkel zu einer über mehrere Wochen bestehenden fistulierenden Entzündung, die, wie die histologische Untersuchung ergab, von Muzineinlagerungen mit ausgeprägter Fremdkörperreaktion umgeben war. Erst die komplette Exzision führte zur Abheilung der Hautveränderung. Diese Kasuistik zeigt, daß, obwohl eine Nekrose nach Sklerosierungstherapie im Regelfall mit einer atrophischen Narbe abheilt, in seltenen Fällen auch eine persistierende fistulierende Entzündung auftreten kann.

Summary

The insufficient side branches of the long saphenous vein of a 59 years old woman were treated with descending sclerotherapy (Tournay method) with jodide containing agents. In the following days a fistulating inflammation developed at the side of injection on the upper leg. This fistulation persisted over several weeks and was finally excised in toto. Histology exhibited a foreign body reaction with mucine deposits. This case shows, that although a necrosis after sclerotherapy leads in most cases to an atrophic scar, a fistulating inflammation may also develop.

Résumé

Chez une femme âgé de 59 ans, les insuffisantes branches de la saphène externe furent traités par sclérotherapie. Les jours suivants une inflammation fistulante s’est developée au site d´injections à la jambe supérieure. L´inflammation a persistée pendant plusieurs semaines et finalement a été excisée. L´histologie révélait une réaction granulomateuse avec des dépositions de mucine. Cette casuistique démontre, que même si la nécrose après sclérothérapie guérit dans la plupart des cas comme cicatrice atrophisant, il se peut qu’elle aboutit dans une inflammation fistulante.

 
  • Literatur

  • 1 Bernier E, Savoie C, Escher E. Pharmacokinetics of sclerosing iodine injections. Phlebologie ’92. Raymond-Martimbeau P, Prescott R, Zummor M. (Eds.). Paris: John Libbey Eurotext; 1992
  • 2 Bruckner-Tuderman LA. Hauterkrankungen durch Störungen im Glykosaminoglykanstoffwechsel. In: Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH. Dermatologie und Venerologie. Heidelberg: Springer; 1995: 1165-78.
  • 3 Goldmann MP. Sclerotherapy. Treatment of varicose and teleangiectatic veins. 2nd Edition. St. Louis: Mosby Year book; 1995: 280-337.
  • 4 Goldmann MP. Raymond-Martimbeau Clinical and histologic evaluation of polyiodinated iodine with and without ear vein model. Dermatol Surg 1997; 23: 701-4.
  • 5 Hohlbaum GG. Über iatrogene Schäden bei der Varizensklerosierung. Phlebol Proktol 1990; 19: 51-4.
  • 6 Imhoff E, Stemmer R. Classification and mechanism of action of sclerosing agents. Soc Fran Phlebol 1969; 22: 143.
  • 7 Kanter A. Clinical determinants of ultra-sound-guided sclerotherapy. Dermatol Surg 1998; 24: 136-40.
  • 8 Kersting E, Hornschuh B, Bröcker EM. Embolia cutis medicamentosa nach Varizensklerosierung mit Polidocanol. Phlebol 1998; 27: 55-7.
  • 9 Knupfer-Jaeckle L. Varicosclerosation with varigloban. Münch Med Wochenschrift 1968; 27 (Suppl. 110) 3039-42.
  • 10 Lindemayr H, Santler R. The fibrinolytic activity of the vein wall. Phlebologie 1977; 30: 151.
  • 11 Merlen JF. Histological changes in sclerosed vein. Phlebologie 1978; 31: 17.
  • 12 Orbach EJ. Hazards of sclerotherapy of varicose veins their prevention and treatment of complications. Vasa 1979; 8: 170.
  • 13 Schlosser V. Gefäßschäden durch invasive Krampfadertherapie. Phlebol 1994; 23: 12-6.
  • 14 Sigg K, Zelikowski A. »Quick treatment« – a modified method of sclerotherapy of varicose veins. Vasa 1975; 4: 43.
  • 15 Tournay R. Indications et résultats de la méthode sclérosante dans le traitment des varices. Bull Med Paris 1931; 45-73.
  • 16 Tournay R. La sclérose des varices. 4ieme edition. Paris: Expansion Scientifique Française; 1985
  • 17 Weindorf N, Schultz-Ehrenburg U. Komplikationen der Varizenverödung. Phlebol Proktol 1991; 20: 144-50.