Zusammenfassung
Die Inzidenz von Rückenschmerzen aufgrund osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen nimmt
vor dem Hintergrund der demogra-fischen Entwicklung in Deutschland zu. Die Diagnostik
umfasst neben Anamnese und Untersuchung ein Röntgenbild möglichst im Stand. Bei Frakturverdacht
sollte ein MRT erfolgen, bei instabilen Frakturen zusätzlich ein CT. Des Weiteren
sind eine DXA-Knochendichtemessung und ein Osteoporose-Basislabor erforderlich. Eine
konservative Therapie ist ausreichend bei mobilen Patienten ohne neurologische Defizite
und ohne Progredienz der Sinterung. Eine operative Behandlung ist indiziert bei immobilisierenden
Schmerzen, neurologischer Symptomatik und/oder Frakturprogredienz. Eine neue Klassifikation
osteoporotischer Wirbelfrakturen wird vorgestellt (OF-Klassifikation) sowie ein damit
verbundener Score als Hilfe für die therapeutische Indikationsfindung. Die operativen
Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und müssen Frakturmorphologie, Wirbelsäulenprofil
und Nervenkompressionen berücksichtigen. Es sollten möglichst minimalinvasive Techniken
zur Anwendung kommen. Bei allen Wirbelkörperfrakturen mit einem DXAT-Score < –2,0
wird die Einleitung einer medikamentösen Osteoporosetherapie empfohlen.
Summary
Due to the demographic trend in Germany, there is increasing incidence of back pain
related to osteoporotic vertebral fractures. Diagnostics include history and clinical
examination, as well as an x-ray in standing position. If a fracture is suspected,
an MRI should be done. In instable fractures, a CTscan should be added. In addition,
a DXAdensitometry and a blood test for secondary osteoporosis should be carried out.
A conservative treatment is indicated in mobile patients without neurological symptoms
or progression of the fracture deformity. A surgical treatment is indicated in patients
with immobilizing pain, neurological symptoms and/or progression of the fracture.
A new classification of osteoporotic vertebral fractures is presented (OF-classification),
as well as a connected score to help making the right therapeutic decision. Surgical
treatment options are diverse and have to take fracture morphology, spinal curvature
and additional neural compression into account. In general, minimally invasive techniques
should be used. In all patients treated conservatively or surgically for vertebral
fractures with a T-score < –2,5, a specific osteoporosis medication should be initiated.
Schlüsselwörter
Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen - OFKlassifikation
Keywords
Osteoporotic vertebral fractures - OF-classification