Zusammenfassung
Aufgrund der Epidemiologie von hepatischen Funktionsstörungen ist der Kinder- und
Jugendmediziner gut mit der Differenzialdiagnostik „erhöhter Leberwerte“ als Ausdruck
gestörter hepatozellulärer Funktion vertraut. Im Falle anderweitig unerklärt erhöhter
Transaminasen kann die Bestimmung der Kreatinkinase mit geringem Kostenaufwand helfen,
diagnostische Irrtümer und unnötige Untersuchungen – bis hin zur Leberbiopsie – zu
vermeiden. Zur Illustration berichten wir von zwei Patienten mit subklinischer Muskeldystrophie,
bei denen erhöhte Werte der Aspartat-Aminotransferase und der Alanin-Aminotransferase
zu Fehldiagnosen führten.
Summary
Based on the epidemiology of hepatopathy in children and adolescents the pediatrician
is very familiar with the differential diagnosis of elevated liver function values
usually suggesting hepatocellular damage. In the case of otherwise unexplained elevated
transaminase levels the unexpensive measurement of creatine kinase can help to avoid
diagnostic errors and unnecessary examinations including liver biopsy. For illustration
we report two patients with subclinical muscular dystrophy and elevated aspartate
aminotransferases and alanine aminotransferases, which led to diagnostic pitfalls.
Schlüsselwörter
Transaminasen - Leberfunktion - Kreatinkinase - Hepatopathie - Myopathie - Muskeldystrophie
Keywords
Transaminases - liver function - creatine kinase - hepatopathy - myopathy - muscular
dystrophy