Zusammenfassung
Der endoprothetische Gelenkersatz stellt heutzutage ein Routineverfahren dar mit einer
Häufigkeit von jährlich über einer Million Implantationen weltweit. Trotz der bestehenden
Routine können Komplikationen auftreten, wobei hier die mechanischen Probleme und
Infektionen im Vordergrund stehen. Als weitere Komplikation wird die Allergie auf
Metall- und Knochenzementbestandteile diskutiert. Auch wenn weltweit kein Konsens
bezüglich der Implantatallergien besteht und die Evidenz aufgrund nur weniger prospektiver
Studien gering ist, so scheint das Problem doch evident zu sein. Metallbestandteile
der Endoprothesen, wie Nickel, Chrom und Kobalt sowie Knochenzementkomponenten wie
Acrylate und Gentamicin sind potenzielle Kontaktallergene, die zu Unverträglichkeitsreaktionen
führen können. Die klinischen Zeichen der Implantatallergie sind unspezifisch und
höchst variabel. So können Ekzeme, gestörte Wundheilungen, Gelenkergüsse, Schmerzen,
Bewegungseinschränkungen oder aseptische Prothesenlockerungen Ausdruck einer Implantatallergie
sein. Aufgrund der Variabilität der klinischen Symptome und somit fehlender Diagnosekriterien
einer Implantatallergie müssen bei einer entsprechenden Verdachtsdiagnose andere,
häufigere Differenzialdiagnosen, speziell Infektionen, ausgeschlossen werden, um in
Zusammenschau von Epikutantestung und Histo pathologie des periimplantären Gewebes
die Diagnose zu sichern.
Summary
The endoprosthetic joint replacement is nowadays a routine procedure and is carried
out at a frequency of over one million implantations annually worldwide. Despite the
existing routine, complications may occur, in which case the mechanical problems and
infections are the most frequent. As a further complication, the allergy is discussed
on metal and cement constituents. Although there is no worldwide consensus regarding
implant allergies and the evidence is low due to only a few prospective studies, the
problem seems to be evident. Metal parts of endoprostheses, such as nickel, chromium
and cobalt as well as bone cement components such as acrylates and gentamicin are
potential contact allergens, that can cause intolerance reactions. The clinical signs
of implant allergy are nonspecific and highly variable. Eczema, impaired wound healing,
joint effusion, pain, movement restrictions or aseptic implant loosening could appear.
In case of a suspected diagnosis, more frequent differential diagnoses, especially
infections, have to be excluded, due to the variability of clinical symptoms and thus
a lack of diagnostic criteria of implant allergies. The diagnosis of an implant allergy
can be secured in synopsis of patch testing and histopathology of the peri-implant
tissue.
Schlüsselwörter
Endoprothesen - Implantatallergie - Metallallergie - Knochenzementallergie
Keywords
Endoprosthesis - implant allergy - metal allergy - bone cement allergy