Zusammenfassung
Die frühe Diagnose der systemischen Sklerose (Sklerodermie) konnte in den vergangenen
Jahren deutlich verbessert werden. Während früher die Erkrankung vorwiegend in fortgeschrittenen
Stadien mit Schäden an Haut und inneren Organen erkannt wurde, ist es heute möglich,
die Diagnose bei Patienten mit Raynaud-Phänomen zu stellen, wenn Sklerodermie-assoziierte
antinukleäre Antikörper und/ oder Sklerodermie-typische kapillarmikroskopische Veränderungen
nachgewiesen werden können. Die EULAR/ACR-Klassifikationskriterien von 2013 sind hier
ein wichtiger Fort-schritt. Die frühe Diagnose ermöglicht den frühzeitigen Einsatz
der heutigen Therapiemöglichkeiten und kann Schäden verhindern. Sie erlaubt darüber
hinaus ein besseres Monitoring des Krankheitsverlaufs auf der Grundlage der Organdiagnostik
und der nachgewiesenen Autoantikörper.
Summary
Early diagnosis of systemic sclerosis (scleroderma) has been improved during the last
years. Whereas formerly the disorder was recognized not before progressive damage
at the skin or internal organs has developed, today it is possible to confirm diagnosis
in patients with Raynaud`s phenomenon, if scleroderma-associated autoantibodies and/
or typical changes in nailfold capillary microscopy are present. The EULAR/ACR classification
criteria include these features and are an important progress allowing early treatment.
Based on an early diagnosis and evaluation of organ involvement and with knowledge
of the specificity of scleroderma associated autoantibodies a better disease monitoring
is possible.
Schlüsselwörter
Systemische Sklerose - Sklerodermie - Früh-diagnose
Keywords
Systemic sclerosis - scleroderma - early diagnosis