Zusammenfassung
Mehr als 90 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig und adipös.
Hieraus ergibt sich der Rat zu einer Lebensstilmodifikation mit energiereduzierter
Ernährung und vermehrter körperlicher Bewegung, um über eine Gewichtsreduktion die
Stoffwechsellage günstig zu beeinflussen. Gelingt das nicht, ist eine antidiabetische
Pharmakotherapie erforderlich. Leider führen etliche der dabei verordneten Präparate
zu einer signifikanten Gewichtszunahme. Dieses gilt für Sulfonylharnstoffe, Glinide,
Glitazone und insbesondere auch Insulin. Andere Präparate, wie Metformin, Acarbose,
DPP-4-Hemmer oder Inkretin-Mimetika haben einen eher günstigen Effekt auf das Körpergewicht
und können zum Teil sogar eine Gewichtsabnahme begünstigen. Mehr als bisher sollte
die Entwicklung des Körpergewichts in Planung und Auswahl antidiabetischer Therapiestrategien
einbezogen werden.
Summary
More than 90 % of all type 2 diabetic patients are overweight or obese. Therefore,
advice for lifestyle modification with a hypocaloric diet and increased physical activity
is given to these patients in order to improve metabolism via a moderate weight loss.
If this strategy does not succeed, an antidiabetic pharmacotherapy is needed. Unfortunately,
numerous antidiabetic compounds result in significant weight gain, for which a variety
of different mechanisms can be identified. Weight gain is a side effect of treatment
with sulfonylureas, rapid-acting insulin secretagogues (glinides), glitazones and
especially insulin. In contrast, metformin, acarbose, DPP-4-inhibitors and incretin
mimetics have a more favourable effect on body weight and can even promote weight
loss. The effect on body weight should more than before be included in the design
of the individual antidiabetic treatment strategy
Schlüsselwörter
Adipositas - Typ-2-Diabetes - Gewichtszunahme - Metformin - Insulin
Keywords
Obesity - diabetes type 2 - weight gain - metformin - insulin