Zusammenfassung
Aktuelle Studien zeigen, dass es nicht die eine diätetische Intervention gibt, die
bei allen Übergewichtigen oder Adipösen den besten Effekt hat (4). Es ist vielmehr
so, dass manche Betroffene eher von der einen (z. B. Low-Fat), andere von der anderen
diätetischen Intervention (z. B. Low-Carb) langfristig profitieren können. Entscheidend
ist, dass das diätetische Regime über einen längeren Zeitraum durchgehalten werden
kann. Initial erzielte eine Low-Carb-Diät in einigen Studien zwar bessere Resultate
als moderatere Low-Fat- Ansätze, aber für eine erfolgreiche Gewichtsstabilisierung
über Jahre ist die Datenlage bei Low-Fat-Diäten derzeit deutlich besser. In Kombination
mit vermehrter körperlicher Aktivität und einem höheren Proteinanteil (DIOGENES-Daten)
sind Low-Fat-Diäten daher für den größten Teil der Bevölkerung die erfolgversprechendste
diätetische Langzeitstrategie. Bei einem höheren Proteingehalt der Kost hat eine Verringerung
der glykämischen Wirksamkeit keinen zusätzlichen Effekt auf die Gewichtsstabilisierung.
Low-Carb-Diäten können im Einzelfall ebenfalls wirksam sein, werden von vielen langfristig
aber nicht toleriert. Zudem bestehen Zweifel an einer generellen Unbedenklichkeit,
vor allem im Hinblick auf vaskuläre Erkrankungen. Tabelle 2 zeigt die wesentlichen
Unterschiede beider Diätformen im Überblick
Summary
There is no single dietary concept that is helpful for all overweight or obese patients
(4). For some persons a low-fat-diet might be more successful in the long-term, for
others al lowcarb-diet etc. It is critical that the dietary strategy could be implemented
in everyday life and followed for years. In some studies it could be shown that low-carb-diets
produced better initial results compared to more moderate low-fat-diets. In combination
with a higher protein intake (DIOGENES study) and increased physical activity a low-fat-diet
is the most successful dietary strategy for long-term weight management, at least
for the majority of the population. There is no benefit of a reduction in glycemic
load for weight loss maintenance if the protein content of a diet is high. Low-carb-diets
could be successful for individual patients but they are not well tolerated by most
patients.There might as well be an increased risk for vascular diseases on lowcarb-diets.
Table 2 shows the main difference between low-fat- and low-carb-diets.
Schlüsselwörter
Low-Fat - Low-Carb - Diät - Gewichtsreduktion - Gewichtsstabilisierung - Gewichtsmanagement
Keywords
Low-fat - low-carb - diet - weight loss - weight loss maintenance - weight management