Zusammenfassung
Infektionen und Thrombosen sind die häufigsten Komplikationen bei zentralvenösen Kathetern
(ZVK). Das Auftreten von katheterinduzierten Thrombosen kann durch das Material (z.
B. Silikon und Polyurethan), geringe Dicke, bestimmte ZVK-Systeme, Vermeidung von
Infektionen, korrekte Lage der ZVK-Spitze in der unteren Vena cava superior und durch
kurze Liegedauer deutlich vermindert werden. Dagegen sind Thrombosefördernde, Katheter-unabhängige
Faktoren (z. B. Tumorerkrankung), hohes Lebensalter, zusätzliche Strahlen- und Chemotherapie
schwerer beeinflussbar. Neben Katheterbeschichtung, oralen Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern
und Urokinase werden unfraktionierte und vor allem niedermolekulare Heparine zur Thromboseprophylaxe
eingesetzt. Nach den positiven Ergebnissen der Studie von Monreal, einer multizentrischen
Beobachtungsstudie und einer eigenen retrospektiven Analyse bei Patienten mit Portsystemen
erhalten alle eigenen Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Tumoren und
palliativer Chemotherapie eine konsequente Prophylaxe mit NMH über mindestens 90 Tage.
Mögliche zusätzliche Antitumoreffekte der NMH werden zurzeit evaluiert.
Summary
Infections and thromboses are the most frequent complications of central venous catheters
(cvc). The use of a special material (i. e. polyurethane, silicone) and type (i. e.
Hickman) small in diameter, the avoidance of any infection as well as the optimal
position of the cvc tip in the lower part of the vena cava superior and a short period
of catheterisation will be effective in decreasing the number of thromboses, whereas
other thrombogenic factors (i. e. malignant disease), the patient’s age, additional
chemo- and/or radiotherapy cannot practically be influenced. Coated cvc, oral anticoagulants,
acetylsalicylic acid, and low dose urokinase, unfractionated and predominantly low
molecular weight heparins (LMWH) are in use to avoid thromboses. Our outpatients with
progressed gastrointestinal malignancies, port systems, and systemic chemotherapy
consequently receive a prophylaxis with LMWH for at least 90 days according to the
beneficial results published in three studies. Additional antitumoral effects of LMWH
are presently evaluated and will favour consequent LMWH prophylaxis in patients with
advanced malignancies and permanent catheters.
Schlüsselwörter Niedermolekulare Heparine - Katheter - Thromboseprophylaxe
Keywords Low molecular weight heparins - catheter - thrombosis - prophylaxis