Zusammenfassung
Die häufigste Ursache von Thromboembolien im Neugeborenenalter ist das Vorhandensein
von Gefäßkathetern. Eine genetische Prädisposition mit den bekannten Mutationen ist
zusätzlich oft nachweisbar. Für das Verstehen der Pathologie ist die bei Neugeborenen
andere hämostaseologische Balance zu berücksichtigen. Bei der Indikation für Gefäßkatheter
ist stets die besondere Situation des unter Umständen sehr kleinen Kindes berücksichtigen.
Bei Frühgeborenen besteht in den ersten Lebenstagen eine stark erhöhte Hirnblutungsgefahr.
Die differenzierte Abwägung von Indikation und Kontraindikationen ist deshalb unbedingt
erforderlich. Zur Vermeidung der Katheterthrombose bewährten sich verschiedene Schemata
zur Prophylaxe, insbesondere wurde die Gabe von Heparin in Low-Dose-Dosierung (ggf.
als kontinuierliche Infusion) für unterschiedliche Gefäßzugänge empfohlen. Im Neugeborenenalter
sind spezifische lokalisationsbezogene Komplikationen der Nabelgefäßkatheterisierung
zu berücksichtigen. Das frühzeitige Erkennen einer Katheterthrombose ist wichtig,
deshalb sind die Frühzeichen dieser Komplikation unbedingt zu beachten. Eine Thrombolysetherapie
sollte in jedem Fall erwogen werden. Allerdings sind dabei der Zustand des Patienten
und die Dynamik des Thrombuswachstums in die Überlegungen einzubeziehen.
Summary
Vascular catheters are the most important cause of thromboembolism in neonates. Additionally,
a concomittant genetic predisposition with the well-known mutations is often present.
In order to understand the pathology, knowledge about the specific condition of the
newborn is important, especially concerning the altered hemostatic balance. For indications
the specific situation of the very small infant is to be considered, e. g. the increased
risk of cerebral bleeding in the first days of life of prematures. Therefore, careful
consideration of indication and contraindications is mandatory. To avoid catheter-related
thrombosis different schedules of prophylaxis are well-tried, especially low dose
heparinization (sometimes as continuous infusion) is recommended for different types
of vascular access. In neonates specific organ-related complications of umbilical
catheters are to be considered. For the early diagnosis of catheter-related thrombosis,
attention should be given to its first signs. Thrombolytic therapy is worth to be
considered. However, the state of the patient and the dynamic of thrombus growth must
be taken into account.
Schlüsselwörter
Katheterthrombose - Embolie - Heparin
Keywords
Thrombosis - embolism - heparin