Summary
There is now convincing evidence that a high level of coagulation factor VIII is an important risk factor for venous thromboembolism. A factor VIII plasma concentration above 1500 IU/l is associated with an almost 5-fold risk for a first episode of venous thrombosis. In thrombosis patients high factor VIII has been shown to persist over time and is not related to an acute phase reaction. High factor VIII is also an important risk factor for recurrence of venous thrombosis. In a prospective cohort study factor VIII levels exceeding the 90th percentile of the patient population confered an almost 7-fold risk of recurrent venous thrombosis. The pathomechanisms leading to venous thrombosis in patients with high factor VIII are still unclear. In many patients, however, a biochemically detectable hypercoagulable state (as represented by elevated levels of the coagulation activation marker prothrombin thrombin fragment F1.2) was demonstrated. The optimal duration of secondary thromboprophylaxis for patients with high factor VIII levels is uncertain. We currently perform an interventional trial comparing conventional to extended anticoagulation. Reduction of factor VIII by administration of a non-selective ß-receptor blocker might be a promising therapeutic concept which is currently under investigation.
Zusammenfassung
Eine hohe Faktor-VIII-Konzentration zählt zu den bedeutendsten Risikofaktoren der venösen Thromboembolie. Eine Faktor-VIII-Plasmakonzentration >1500 IU/l ist mit einem etwa fünffach erhöhten Risiko für das Erstauftreten einer Venenthrombose vergesellschaftet. Es konnte gezeigt werden, dass bei Patienten mit Venenthrombose erhöhte Faktor-VIII-Konzentrationen über die Zeit konstant bleiben und nicht durch eine Akutphasereaktion zu erklären sind. Der hohe Faktor-VIII-Spiegel ist auch ein wichtiger Risikofaktor für das Wiederauftreten von Venenthrombosen. In einer prospektiven Kohortenstudie waren Faktor-VIII-Konzentrationen über der 90. Percentile der Patientenpopulation mit einem ca. siebenfach erhöhten Risiko für eine rezidivierende venöse Thromboembolie assoziiert. Der Pathomechanismus, über den erhöhte Faktor-VIII-Spiegel zur Venenthrombose führen, ist ungeklärt. Bei vielen Patienten findet sich allerdings ein durch eine erhöhte Plasmakonzentration von Gerinnungsaktivierungsmarkern gekennzeichneter Zustand der Hyperkoagulabilität. Die optimale Dauer der Sekundärprophylaxe bei Patienten mit Venenthrombose und hohen Faktor-VIII-Spiegeln ist zurzeit unklar. Es ist nicht bekannt, ob Patienten mit hoher Faktor-VIII-Konzentration von einer lang dauernden Sekundärprophylaxe mit oralen Antikoagulanzien profitieren. Die Reduktion erhöhter Faktor-VIII-Spiegel durch die Verabreichung eines nicht selektiven Betarezeptorenblockers könnte ein viel versprechendes Konzept in der Behandlung dieser Patienten darstellen.
Keywords
Factor VIII - venous thromboembolism - recurrence
Schlüsselwörter
Faktor VIII - venöse Thromboembolie - Rezidiv