Zusammenfassung
Die Stammzelltransplantation-assoziierte thrombotische Mikroangiopathie (TA-TMA) tritt
bei ca. 7% aller Transplantationen auf. Während sie alle Zeichen der idiopathischen
TTP oder des HUS aufweist, zeigt die Plasmatherapie kaum Erfolg. Insgesamt versterben
mehr als 80% der TA-TMA-Patienten. Der Vergleich von Fallberichten konnte Risikofaktoren
für die Entwicklung einer TA-TMA aufdecken und unterschiedliche Varianten der Erkrankung
anhand klinischer und labordiagnostischer Parameter sowie der therapeutischen Beeinflussbarkeit
definieren. Es wird eine multifaktorielle Ätiologie angenommen, deren zentrale Gemeinsamkeit
die Endothelschädigung ist. Das Gerinnungssystem wird durch intensive chemo- und strahlentherapeutische
Konditionierungsbehandlung, Infektionen und Graft-versus-host-Reaktion in Verbindung
mit der immunsuppressiven Therapie (v. a. Cyclosporin A) in Richtung prokoagulanter
Status verschoben. Die bisherigen von der idiopathischen TTP übernommenen Therapieansätze
verliefen enttäuschend. Das Absetzen von Cyclosporin ist der einzige Konsens in diesem
Zusammenhang. Zukünftige Behandlungsansätze zielen auf Minimierung des Endothelschadens.
Summary
Stem cell transplantation associated microangiopathy (TA-TMA) occurs in about 7% of
all transplantations. While it resembles in all its features idiopathic TTP or HUS,
response to plasma therapy is poor. The overall mortality of patients afflicted with
TA-TMA is about 80%. Comparative studies aimed at discovering risk factors for the
development of TA-TMA and defined different entities according to clinical, laboratory
and outcome parameters. It is thought to be of multifactorial aetiology with the central
event of endothelial damage. Intensive chemotherapy and radiation for bmt-preparation,
infection in the immunocompromised host and graft versus host disease in conjunction
with immunosuppressive therapy i. e. cyclosporine turn the haemostatic balance into
a procoagulant state. Therapeutic strategies deduced from idiopathic TTP were disappointing
with the only consensus in the withdrawal of cyclosporine from TA-TMA patients. Future
trials are directed to ameliorate endothelial dysfunction.
Schlüsselwörter
Thrombotische Mikroangiopathie - Stammzelltransplantation - Endothelschaden
Keywords
Thrombotic microangiopathy - stem cell transplantation - endothelial dysfunction