Summary
In previous investigation it was observed that silvercoated Au198 -colloid is removed from the thoracic cavity by lymph nodes at the same speed as pure
silver colloid. The percentage uptake of radioactivity in the lymph nodes is sufficiently
high to ensure that, despite extremely variable distribution between the various lymph
nodes, those which incorporate the smallest amounts will still receive a sufficiently
high radiation dose.
Since 40% of the patients with bronchogenic carcinoma develop metastases in liver
and adrenals, it is recommended to have the administration of the silver-coated gold
colloid into the pleural cavity to be followed by an intravenous injection of 50 mC
of ordinary radioactive colloidal gold in order to apply to the liver an evenly distributed
radiation dose of about 3500 rad. Subsequently, the patient should be carefully watched
and blood transfusions should be given in the event of marked leucopenia and thrombocytopenia.
To facilitate a clinical trial on a large number of patients, a number of hospitals
collaborate to ensure identical treatment of 600 patients with lung resection.
Résumé
Dans des etudes précédentes on avait trouvé que le colloide de Au198 recouvert d’argent disparaît aussi rapidement du thorax par fixation lymphatique
que le colloide d’argent pur. Le pourcentage de fixation lymphatique est tellement
élevé que même en cas d’une distribution très differente les ganglions, ayant récu
la plus petite quantité, sont touchés par une dose d’irradiation suffisante.
Après une pneumonectomie ou lobectomie les malades reçoivent une injection de 150
me de colloide d’or recouvert d’argent injecté dans l’hémithorax atteint.
Envisageant le fait que 40% des malades avec des tumeurs bronchiques ont aussi des
métastases hépatiques, 14 jours après cette application une quantité de 50 mc de colloide
d’or radioactif normal est injectée par voie intraveineuse qui donne une dose de 3500
rad distribuée d’une façon homogène sur le foie. Le malade doit être surveillé soigneusement
les jours suivants et en cas de crises hématiques a besoin de transfusions sanguines.
A fin de mettre a l’epreuve cette methode de traitement sur un nombre considerable
de malades en peu de temps, on a fait des arrangements avec d’autres hôpitaux qui
assurent un traitement uniforme de 600 malades soumis à des résections pulmonaires.
Zusammenfassung
In früheren Untersuchungen war festgestellt worden, daß silberüberzogenes Au198 -Kolloid ebenso schnell aus dem Thoraxraum in die Lymphknoten aufgenommen wird, wie
reines Silberkolloid. Der Prozentsatz der Aufnahme der Radioaktivität in den Lymphknoten
ist so hoch, daß auch bei der sehr unterschiedlichen Verteilung auf die verschiedenen
Lymphknoten diejenigen, die die geringste Menge enthalten, noch eine genügend hohe
Strahlendosis erhalten.
Bei Patienten werden im Anschluß an die operative Pneumektomie oder Lobektomie in
den betroffenen Hemithorax 150 mC silberüberzogenes Goldkolloid injiziert.
Da in ca. 40% der Patienten mit Lungentumoren auch Leber und Nebennierenmetastasen
auftreten, wird 14 Tage nach der Injektion von silberüberzogenem Goldkolloid in die
Pleurahöhle eine Menge von 50 mC gewöhnlichem Radiogoldkolloid intravenös appliziert,
um damit eine Strahlendosis von ca. 3500 rad gleichmäßig verteilt auf die Leber zu
applizieren. Der Patient bedarf in den folgenden Tagen einer sorgfältigen Überwachung,
um gegebenenfalls durch Transfusionen über Blutkrisen hinweggebracht zu werden.
Um das Behandlungsverfahren in kurzer Zeit bei einer größeren Zahl von Patienten erproben
zu können, wurden Abmachungen mit anderen Krankenhäusern getroffen, die die gleichmäßige
Behandlung von 600 Patienten mit Lungenresektion vorsehen.