Zusammenfassung
Es wurden papierchromatographische Untersuchungen zur Bestimmung der prozentualen
Anteile der Serumjodfraktionen 2, (4), 24 und 48 Stunden nach Gabe einer Tracerdosis
J131 vorgenommen. Bei Euthyreosen (9 Fälle) war nach 4 Stunden bereits markiertes Tetra-
und Trijodthyronin nachweisbar. Hyperthyreosen vor der Behandlung (6 Fälle) wiesen
häufiger und in höheren Anteilen Mono- und Dijodtyrosin auf als Euthyreosen. Unter
der Radiojodbehandlung (10 Fälle) wurde keine vermehrte Ausscheidung von Tyrosinen
beobachtet. Bei Kontrollen 3—18 Monate nach der Radiojodbehandlung (10 Fälle) wurden
nach 2 Stunden in 8 Fällen vermehrt Tyrosine gefunden. Das häufige Auftreten von Tyrosinen
nach Radiojodbehandlung kann als eine primäre oder sekundäre Bestrahlungsfolge (vermehrte
thyreotrope Stimulation) aufgefaßt werden. Außerdem wurden Radiochromatographien des
Serums bei Strumen mit Verdacht auf eine Jodfehlverwertung durchgeführt (20 Fälle).
In einem Fall (Jodstruma) bestand eine passagere Kopplungsstörung der Tyrosine zu
den Thyroninen; in einem zweiten Fall (Thyreoiditis) war vorübergehend Monojodtyrosin
stark vermehrt. Ferner wurden Hypothyreosen verschiedener Genese (5 Fälle) untersucht,
hierbei fiel das häufige Auftreten von Jodtyrosinen und der hohe Gehalt an Peptidfraktionen
auf.
Summary
Following a tracer dose of I131, paperchromatography was used to determine the relative serum iodine fractions 2,
(4), 24 and 48 hours after administration. In 6 euthyroid patients labelled tetra-
and triiodothyronine was found as early as 4 hours after administration. In 6 patients
with thyrotoxicosis higher proportions of mono- and diiodotyrosine were found more
frequently than in the euthyroid cases. During radioiodine therapy (10 cases) no increased
excretion of tyrosines was observed. In 8 out of 10 patients controlled 3—18 months
after radioiodine treatment increased amounts of tyrosines were found after 2 hours.
The frequent occurrence of tyrosines following radioiodine therapy can be interpreted
as either a primary or secondary radiation effect (increased thyrotropic stimulation).
In addition, radiochromatographic studies of the serum were made in goitrous patients
suspected of faulty iodine metabolism (20 cases). In 1 case (iodine goitre) the transient
disturbance of tyrosine binding to the thyronines was observed. In a second case (thyroiditis)
monoiodotyrosine was greatly increased temporarily. Furthermore, 5 patients with hypothyroidism
due to various causes were studied. The frequent occurrence of iodinated tyrosines
and a high concentration of peptide fractions was conspicuous.
Résumé
A l’aide de la chromatographie sur papier on a fait des études pour déterminer les
fractions relatives de l’iode dans le sérum 2, (4), 24 et 48 heures après l’application
d’une dose Tracer de I131. 4 heures après déjà, on a trouvé chez 9 malades euthyroïdes des de la tetra- et
triiodethyronine marquée. Chez des malades hyperthyréotes (6 cas) non-traités on a
trouvé de mono- et diiodetyrosine plus souvent et en plus grande proportion que chez
des cas euthyroides. Pendant le traitement avec radioiode (10 cas) on n’a pas observé
une excrétion augmentée des tyrosines. Des contrôles faits 3—18 mois après le traitement
avec radioiode (10 cas) ont montré en 8 cas une augmentation des tyrosines après 2
heures. L’apparition fréquente des tyrosines après le traitement avec radioiode peut
être considérée comme conséquence primaire ou secondaire d’irradiation (stimulation
thyréotrope augmentée). De plus, des radiochromatographies du sérum ont été réalisées
chez des goîtres avec soupçon d’une utilisation manquée de l’iode (20 cas). Dans un
cas (goître iodique) il y avait des troubles passagères de liaison des tyrosines aux
thyronines. Dans un deuxième cas (thyroïdite) il y avait une augmentation temporaire
très forte de monoiodetyrosine. De plus, on a étudié 5 cas d’hyperthyréoses de différentes
origines. On y trouva une apparition très fréquente d’iodetyrosines et une teneur
haute en fractions peptidiques.