Zusammenfassung
Die Osteoplastie der Wirbelsäule stellt eine sinnvolle Therapieoption für schmerzhafte
osteoporotische Wirbelkörperkompressionsfrakturen dar. Die unterschiedlichen Verfahren
wie die Vertebroplastie und die verschiedenen Formen der Kyphoplastie erbringen in
der internationalen Literatur deutliche Vorteile im Bezug auf den klinischen Endpunkt
Schmerzreduktion. Seit einiger Zeit sind verschiedene gute Arbeiten erschienen, die
zeigten, dass durch die Augmentation einer osteoporotischen Wirbelkörperfraktur das
Hauptproblem der Patienten schnell und anhaltend signifikant verbessert werden kann.
Bisher konnte die Aufrichtung der Wirbelsäule durch eine Kyphoplastie zwar oftmals
statistisch signifikant nachgewiesen werden, aber es fehlt jeglicher Beweis dafür,
dass dies auch mit einer klinischen Verbesserung einhergeht. Bei gleichen klinischen
Ergebnissen steigt die Relevanz von Nebenwirkungen und Komplikationen dieser chirurgischen
Verfahren. Neben geringen schwerwiegenden Komplikationen ist vor allem die Rate an
Zementaustritten und Lungenembolien mit Zement eine relevante Größe. Die Ballon-Kyphoplastie
hat in diesem Zusammenhang auch in großen kontrollierten Studien eine deutlich geringere
Rate an Zementaustritten erbracht als die Vertebroplastie inähnlichen Studien. Der
Einsatz von hoch viskösem Zement und der Option der kontrollierten Zementapplikation
hat in ersten Studien diesbezüglich noch einmal Verbesserungen erbracht.
Summary
Osteoplasty of the spine is a useful therapeutic option for painful osteoporotic vertebral
compression fractures. The different procedures such as vertebroplasty and kyphoplasty
provide distinct advantages in terms of the clinical outcomes pain reduction as described
in the international literature. Several, recently published studies have shown that
the augmentation of osteoporotic vertebral compression fractures result in a quick
and long lasting improvement with regard to pain. So far, the hight reconstruction
of the fractured vertebral body by a kyphoplasty has been shown by significant differences
before and after the intervention, however it lacks of any evidence that this is associated
with clinical improvement of the patients. Knowing that the different procedures bring
the same clinical outcome results, the side effects and complications of the surgical
interventions are becoming increasingly important. In the development of new techniques
lowering serious complications, especially the rate of cement leaks and pulmonary
cement embolism with cement is an important variable. Balloon kyphoplasty provided
in large controlled studies a significantly lower rate of cement leakages compared
to vertebroplasty in similar conducted studies. The use of high-viscosity cement,
and the option of controlled cement application has again improved this in the first
clinical studies performed.
Schlüsselwörter
Osteoporose - Wirbelkörperfraktur - Vertebroplastie - Kyphoplastie
Keywords
Osteoporosis - vertebral fracture - vertebroplasty - kyphoplasty