Zusammenfassung
Ziel: Vergleich dreier Stripping-Methoden der Vena saphena magna hinsichtlich intra- und
postoperativer verfahrenstypischer Komplikationen sowie im Hinblick auf medizinische
und kosmetische Ergebnisse. Patienten, Methode: An der prospektiv-randomisierten, farbduplexsonographisch-kontrollierten Studie nahmen
378 Patienten (453 operierte Beine) mit einer Stammveneninsuffizienz der Vena saphena
magna (Stadium Hach II-III) teil, die an unserer Klinik operiert und nach ungefähr
einem halben Jahr nachuntersucht worden waren. Sie wurden in drei Gruppen randomisiert:
Nach klassischer Krossektomie erfolgte die stadiengerechte Teilsaphenektomie in Gruppe
1 mit einer PIN-Stripping-Sonde, in Gruppe 2 mittels konventionellem Stripping und
in Gruppe 3 durch eine Kryosonde. Die drei Gruppen wurden hinsichtlich Handling, Komplikationen
und Ergebnissen verglichen. Ergebnisse: Insgesamt zeigte sich eine statistisch signifikante (p <0,05) Überlegenheit der Kryosonde
bei der intraoperativen Handhabung und der durchschnittlichen Operationsdauer, jedoch
führte diese Methode etwas häufiger zu postoperativen Beschwerden (ohne statistische
Signifikanz). Hinsichtlich der kosmetischen Ergebnisse (Besenreiser, Matting, subjektive
Patientenzufriedenheit) und langfristigen Komplikationen (Sensibilitätsstörungen,
Lymphödeme) waren nach sechs Monaten postoperativ keine signifikanten Unterschiede
zwischen den drei Methoden festzustellen.
Summary
Objective: To compare three methods of stripping the long saphenous vein regarding typical complications
during and after the operation, and to compare the long-term-results as well. Patients, methods: In a prospective-randomized colour coded duplex-controlled study 378 patients (453
operations) with the diagnosis of an insufficiency of the long saphenous vein (grade
Hach II-III) were included, who had been treated at our clinic and followed up about
half a year later. The patients were randomized in three groups: after the classic
crossectomy stripping of the greater saphenous vein was performed by PIN-Stripping
in group 1, Babcock-Stripping in group 2 and cryostripping in group 3. In the follow-up,
the three groups were compared regarding differences in handling, complications and
results. Results: Altogether, cryostripping proved to be superior regarding the intraoperative handling
and the operation time on average with a statistic significance (p <0.05). However,
postoperative pain was slightly higher after using this method (without a statistic
significance). The long-term-results concerning cosmetical aspects like matting, spider
veins or the patients’ subjective opinion on cosmetic outcome and late complications
like regional paresthesia or lymphedema six months after the operation showed no significant
differences between the three tested methods.
Résumé
But : Comparaison de 3 méthodes de stripping de la veine grande saphène en fonction des
complications observées pendant et après l’intervention et appréciation des résultats
respectifs à long terme. Patients et méthode : Étude randomisée prospective contrôlée par écho-doppler-duplex couleur. 378 patients
(453 opérations) présentant un diagnostic d’insuffisance de la veine grande saphène
(stade Hach II-III) traités dans notre clinique et suivis pendant environ six mois.
Les patients ont été randomisés en trois groupes : groupe 1 : stripping par invagination
après crossectomie classique et stripping de la veine grande saphène, groupe 2 : stripping
selon Babcock, groupe 3 : stripping par cryothérapie. Par la suite les trois groupes
ont été comparés selon la prise en charge, les complications et les résultats. Résultats : le stripping par cryothérapie s’est révélé être la technique la plus favorable pour
la prise en charge per-opératoire et pour la durée moyenne de l’intervention, significativement
meilleure (p <0,05). Cependant la douleur post-opératoire a été légèrement plus forte
par cette méthode (statistiquement non significative). Les résultats à long terme
concernant l’aspect esthétique (matting, chevelu vasculaire, opinion subjective du
patient) et les complications tardives (paresthésies ou lymphoedème), six mois après
l’opération n’ont pas montré de différence significative entre les trois méthodes.
Schlüsselwörter Vena saphena magna - Varicosis - PIN-Stripping - Kryostripping - Babcock-Sonde
Keywords Long saphenous vein - varicose veins - PIN-Stripping - cryostripping - Babcock-Stripping
Mots clés Veine grande saphène - varices - stripping par invagination - stripping par cryothérapie
- méthode de Babcock