Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Charakterisierung von klinischen und labordiagnostischen Parametern sowie Therapie
und Krankheitsverlauf bei Hunden mit einer angenommenen primären immunvermittelten
Thrombozytopenie (pIMT) und Identifizierung möglicher Besonderheiten im Vergleich
zu Hunden mit einer sekundären immunvermittelten Thrombozytopenie (sIMT). Material und Methoden: Retrospektive Auswertung von Patientendaten thrombozytopenischer Hunde, bei denen
plättchengebundene Antikörper mittels Durchflusszytometrie nachgewiesen wurden. Ergebnisse: Dreizehn der 21 Hunde (62%) mit einer pIMT waren männlich. Das mittlere Alter bei
Erstvorstellung betrug 6,6 Jahre (1,6–13,5 Jahre [Median; Minimum–Maximum]). Blutungen,
hauptsächlich in Form von Haut- und Schleimhautblutungen, lagen bei 18 Hunden (86%)
vor. Neunzehn Hunde (91%) wiesen eine Thrombozytenzahl unter 20000/μl auf. Bei allen
Hunden mit einer pIMT ergab sich ein mittleres Thrombozytenvolumen (mean platelet
volume, MPV) im oder unter dem Referenzbereich. In nahezu allen Fällen bestand eine
gesteigerte Megakaryopoeseaktivität. Der Vergleich zweier Therapieregime (Prednisolon
versus Prednisolon und Azathioprin) zeigte keinen signifikanten Unterschied bezüglich
der Zeit bis zum Erreichen einer Thrombozytenzahl im Referenzbereich. Zwischen Patienten
mit pIMT oder sIMT ließ sich im Hinblick auf Alter und Geschlecht kein signifikanter
Unterschied feststellen. Bei Hunden mit einer pIMT waren Thrombozytenzahl und MPV
signifikant niedriger und die Megakaryopoeseaktivität signifikant häufiger erhöht.
Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Bei Hunden, die plättchengebundene Antikörper und zusätzlich eine schwere Thrombozytopenie,
ein niedriges MPV und eine gesteigerte Megakaryopoeseaktivität aufweisen, ist eine
pIMT naheliegend.
Summary
Objective: Characterization of clinical and clinicopathological parameters as well as the treatment
and course of the disease in dogs with suspected primary immune-mediated thrombocytopenia
(pIMT), and identification of characteristics in comparison to secondary IMT (sIMT).
Material and methods: Medical records of thrombocytopenic dogs with a positive platelet-bound-antibody
(PBA)-test performed between 2003 and 2008 were evaluated retrospectively. Dogs were
suspected of having pIMT by exclusion of other diseases potentially associated with
sIMT, and sIMT was diagnosed when an associated disease could be detected. Dogs with
an incomplete follow-up were excluded from the study. Results: Thirteen of 21 dogs (62%) suspected of having pIMT were male. Median age of the affected
dogs was 6.6 years (1.6–13.5 years [minimum–maximum]). Spontaneous bleeding was observed
in 18 dogs (86%) mainly in the form of surface bleeding. Nineteen dogs (91%) with
pIMT had platelet counts below 20,000/μl. All dogs with pIMT, for which platelet volume
analysis was available, displayed a mean platelet volume (MPV) within or below the
reference range. Fourteen of 15 dogs in which bone marrow analysis was performed had
an increased megakaryopoiesis. Comparison of two different treatment regimes (prednisolone
versus prednisolone and azathioprine) did not result in a significantly different
platelet count recovery time. There was no significant difference regarding age and
sex distribution between dogs with pIMT and sIMT. Platelet count and MPV were significantly
lower in dogs with pIMT than in dogs with sIMT. Increased megakaryopoiesis was more
frequently detected in dogs with pIMT compared to dogs with sIMT. Conclusion and clinical relevance: Dogs with a positive PBA-test and additionally a severe thrombocytopenia, low MPV
and activated megakaryopoiesis are likely to have pIMT.
Schlüsselwörter Hund - primäre immunvermittelte Thrombozytopenie - plättchengebundene
Antikörper - Thrombozytenzahl - mittleres Plättchenvolumen
Key words
Dog - primary immune-mediated thrombocytopenia - platelet-bound antibodies - platelet
count - mean platelet volume