Zusammenfassung:
Gegenstand und Ziel: Bei einem vier Jahre alten, männlichen Rottweiler-Mischling mit rezidivierendem Husten,
Fieber und Diarrhö wurde eine Lobektomie der Lunge durchgeführt. Ziel der Untersuchung
war, die Ursache für die respiratorische Erkrankung festzustellen. Material und Methoden: Nach makroskopischer Beurteilung des formalinfixierten Gewebes wurden Schnitte aus
repräsentativen Lokalisationen mit Übersichts- und Spezialfärbungen histologisch untersucht.
Teile der Bronchialschleimhaut wurden in Kunststoff umgebettet und für die transmissionselektronenmikroskopische
Untersuchung aufgearbeitet. Ergebnisse: Der resezierte Lungenlappen zeigte eine hochgradige, multifokale, chronische lymphoplasmazelluläre
und mukopurulente Bronchitis und Bronchiolitis mit ausgeprägter Ektasie tieferer Atemwege,
Hyperplasie peribronchiolärer Lymphfollikel sowie Atelektase des angrenzenden Lungengewebes.
Des Weiteren bestanden eine Hypertrophie der Gefäßwandmuskulatur von Arterien sowie
perivaskuläre und peribronchioläre Fibrosen. Ultrastrukturell wurden zahlreiche fehlgebildete
Zilien nachgewiesen. Schlussfolgerungen und klinische Relevanz: Die morphologischen Lungenveränderungen bei diesem Hund entsprechen dem Befundspektrum
einer ziliären Dyskinesie. Bronchiektasien treten beim Hund selten auf, meist im Anschluss
an eine Bronchitis, und sind oft mit schlechtem Allgemeinbefinden und respiratorischen
Symptomen vergesellschaftet. Sie können auch, wie im vorliegenden Fall, infolge ziliärer
Missbildungen und damit verbundener herabgesetzter mukoziliärer Clearance entstehen.
Summary:
Objective: A four-year-old male Rottweiler-mixed dog suffered from recurrent cough, fever and
diarrhoea. A lobectomy of the lung was performed to determine the cause of the respiratory
signs. Material and methods: Following morphological examination of the formalin-fixed tissue, the obtained sections
were stained with haematoxilin and eosin and various special stains and examined histologically.
The bronchial mucosa was examined by transmission electron microscopy after re-embedding
in resin. Results: A severe diffuse chronic lympho-plasmacellular and mucopurulent bronchitis and bronchiolitis
with marked ectasia of deeper airways, peribronchiolar follicular hyperplasia, atelectasis
of adjacent pulmonary parenchyma, moderate hypertrophy of arterial smooth muscles,
and severe perivascular and peribronchiolar fibrosis was found. Ultrastructurally,
multiple malformed cilia were observed. Conclusions and clinical relevance: The morphological findings in this dog are consistent with a ciliary dyskinesia syndrome.
Bronchiectasis is an infrequent and debilitating condition in dogs. It often occurs
subsequently to bronchitis. Bronchiectasis occurs rarely also due to ciliary malformation
with subsequent decreased mucociliary clearance as described in this case.
Schlüsselwörter:
Hund - Lunge - Bronchiektasie - ziliäre Dyskinesie - Kartagener-Syndrom - Elektronenmikroskopie
Key words:
Dog - lung - bronchiectasis - ciliary dyskinesia - Kartagener’s syndrome - electron
microscopy