Zusammenfassung
Im Zuge der weiterführenden Diagnostik bei Schultergelenkslahmheiten gewinnt die Kernspinresonanztomographie
neben Sonographie und Arthroskopie zunehmende Bedeutung. Ziel der Arbeit ist, die normale Anatomie des Schultergelenks anhand von Standardschnitten
und-sequenzen unter Verwendung eines supraleitenden Magneten darzustellen. Material und Methoden: Die Untersuchungen wurden an sechs Beagles in einem Kernspintomographen mit einer
Feldstärke von 1,5 Tesla durchgeführt. Als Referenz für die Schnittführungen dient
die Cavitas glenoidalis. In den Schnittrichtungen sagittal, dorsal und transversal
zum gewählten Bezugsobjekt wird die Anatomie des Schulter-gelenks mit den umgebenden
Muskeln anhand von Protonen-gewichteten Spinecho- sowie T1-gewichteten Gradientenechosequenzen
im Phasenkontrast dargestellt. Ergebnisse: Die an der Bewegung des Schultergelenks beteiligte Muskulatur lässt sich klar darstellen
und anatomisch zuordnen. Die klinisch relevanten Sehnenansätze des Supraspinatus-
und Subscapularis-Muskels lassen sich beschreiben. Die Bizepssehne ist in ihrem Verlauf
durch den Sulcus intertubercularis bis zum Ansatz am Tuberculum supraglenoidale zu
beurteilen. Das Labrum glenoidale wird in der transversalen und sagittalen Schnittführung
sichtbar. Klinische Relevanz: Die genaue Kenntnis des anatomischen Normalbefundes ist eine wichtige Voraussetzung
für eine profunde Dia-gnostik. Wesentlich für die Vergleichbarkeit von Ergebnissen
ist eine standardisierte Schnittführung. Die Wahl der Schnittführungen transversal,
sagittal und dorsal mit Bezug zu der anatomischen Landmarke der Cavitas glenoidalis
stellen leicht reproduzierbare Ebenen dar.
Summary
Objective: Apart from other techniques such as ultrasonography or arthroscopy, magnetic resonance
imaging for dogs is increasingly gaining importance in the scope of further diagnostic
procedures in canine shoulder lameness. The aim of this study is to present the anatomy
of the normal shoulder joint following the recommended slice orientations and sequences
in a superconducting magnet. Materials and methods: The examinations were performed in six beagle dogs using a 1.5 Tesla magnetic resonance
tomography. The glenoid cavity was chosen as an anatomic landmark for dissection orientation.
A long axis through the supraglenoid and infraglenoid tubercle as well as a lateral
axis were able to be fixed according to the elliptic shape of the glenoid cavity.
A sagittal, as well as a transverse plane were defined perpendicular to these axes.
A third plane was chosen, parallel to the surface of the glenoid; described as dorsal
to the glenoid cavity. Proton density weighted spin echo sequences, as well as T1-weighted
gradient echo sequences opposed phase were used in order to demonstrate the normal
anatomic situation. Results: All muscles relevant for the motion of the shoulder joint could be identified and
anatomically described by MRI. The main clinical insertions of the supraspinatus and
subscapularis tendon were demonstrated. The biceps tendon was made visible through
the intertubercular groove all the way to it’s origin in the supraglenoid tubercle.
The glenoid labrum was revealed by the chosen transverse and sagittal plane orientation.
Clinical relevance: The profound knowledge of the normal anatomical situation is an essential supposition
for a valid diagnosis. A standardized slice orientation of the gained images is important
for the comparability of findings. The shoulder joint’s anatomy with the surrounding
muscles is displayed in sagittal, dorsal and transverse plane of the chosen reference.
These clearly defined planes can be easily reproduced.
Schlüsselwörter
MRI - Hund - Schultergelenk - Schnittrichtungen - Sequenzen
Key words
MRI - dog - shoulder joint - plane orientation - sequences