Endogene Antikörper gegen T3 oder T4 können die radioimmunologische Bestimmung von T3 oder T4 verfälschen. Sie haben, je nach Trennmethode, entweder zu tiefe oder zu hohe Werte
zur Folge. Das klinische Bild zeigt in bezug auf diese Werte eine Diskrepanz. Häufig
ist der TSH-Wert erhöht, meist findet sich nach TRH-Gabe ein TSH-Anstieg. Die Bestimmung
der unspezifischen Bindung ermöglicht eine Auswahl verdächtiger Seren. Ist sie erhöht,
kann durch die Präzipitation mit Human-Anti-IgG der Nachweis geführt werden, der sich
mit Radio-T3 oder Radio-T4 quantifizieren läßt.
Endogenous antibodies against T3 or T4 may falsify the radioimmunological determination of T3 and T4. Depending on the method of separation increased or decreased values will result.
The clinical aspects are at variance with these radioimmunologically measured values.
The TSH value is frequently elevated and the TRH test mostly positive. The determination
of unspecific binding capacity allows the selection of suspect sera. In cases of increased
binding capacity the diagnosis will be established by a precipitation reaction with
human-anti-Ig-G and quantified with radio-T3 or radio-T4.