Zusammenfassung:
Gegenstand und Ziel: Darstellung der Symptome, des klinischen Verlaufs sowie der labordiagnostischen Befunde
bei einem Fohlen mit Botulismus. Material und Methoden: Ein 3 Monate altes Friesenpferdfohlen wurde mit seit 12 Stunden andauerndem unkoordiniertem
Gang, vermehrtem Liegen und Husten vorgestellt und einer klinischen Allgemeinuntersuchung
und speziellen Untersuchung unterzogen. Ergebnisse: Bei der klinischen Untersuchung war das Fohlen aufmerksam, zeigte eine reduzierte
Darmmotorik und einen generalisiert reduzierten Muskeltonus. Neben deutlich verzögerten
Haltungs- und Stellreaktionen war die Hautsensibilität deutlich reduziert. Bei bestehender
Ptosis und Mydriasis fand sich beidseits ein geringgradig verzögerter Pupillarreflex.
Der Zungentonus war hochgradig reduziert und die Zunge wurde nach seitlichem Herausziehen
aus dem Maul nicht wieder zurückgezogen. Ein Schluckreflex konnte nicht ausgelöst
werden. Aufgrund der erhobenen Befunde wurde die Verdachtsdiagnose eines Botulismus
gestellt und das Fohlen wegen der Schwere der Symptomatik euthanasiert. In der am
lebenden Fohlen entnommenen Kotprobe konnte im Labor freies Botulinum-Neurotoxin der
Gruppen C und D nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Bei schlaffer Lähmung der Skelettmuskulatur, Zungenlähmung und Schluckstörungen bei
gleichzeitig ungetrübtem Bewusstsein sollte nach Ausschluss anderer differenzialdiagnostisch
infrage kommender Erkrankungen eine Intoxikation mit Botulinumtoxin in Betracht gezogen
werden. Klinische Relevanz: Die Botulinumintoxikation stellt beim Pferd wie beim Menschen und anderen Tierspezies
eine lebensbedrohliche Erkrankung dar. Aufgrund der fehlenden pathognomonischen Symptome
ist die Diagnosestellung schwierig und basiert zunächst auf einer eingehenden Anamnese
und klinischen Untersuchung.
Summary:
Objective: The clinical signs and results of haematological analyses in a foal with botulism
are described. Material and methods: A 3-month-old Frisian foal was presented with a history of ataxia, increased periods
of recumbency and dysphagia of approximately 12 hour duration. The animal was clinically
examined. Results: The foal was alert and displayed decreased sounds of gastrointestinal borborygmi
and a flaccid paralysis of skeletal muscles. The reactions to all peripheral reflexes
and sensibility of the skin were decreased. The foal showed bilateral mydriasis and
ptosis and the pupillary reflex was delayed. The tongue was paralysed and could be
pulled out of the mouth easily without retraction. The swallowing reflex was absent.
A tentative diagnosis of botulism was made on the basis of history and clinical findings
and the foal was euthanased due to the severity of the clinical signs. Botulinum toxin
of type C and D were found in a faecal sample. Conclusion: In alert horses with skeletal muscle paralysis, tongue paralysis and dysphagia botulism
has to be considered as differential diagnosis.
Schlüsselwörter:
Botulismus - Paralyse - Zungenlähmung - Schluckstörung - Pferd
Key words:
Botulism - muscle paralysis - tongue paralysis - dysphagia - horse