Im Rahmen eines umfangreichen Simultanvergleichs wird die klinische Brauchbarkeit
der direkten radioimmunologischen Bestimmung des FT4 mit dem ImmoPhase-, GammaCoat-, Liquisol-, Amerlexund LisoPhase-Assay im Vergleich
zum FT4 -Index und zum T4 /TBG-Quotienten geprüft. Teil I der Publikation behandelt methodische Gesichtspunkte
zur Qualitätskontrolle sowie in-vitro Experimente zur Probenbehandlung und zu Medikamenteneinflüssen.
Die Reprodu zierbarkeit der radioimmunologischen FT4 -Bestimmung kann als zufriedenstellend betrachtet werden; die InterassayVariationskoeffizienten
liegen im mittleren Konzentrationsbereich allgemein unter 10%. Durch eine nicht deklarierte
Änderung der Standard-Kalibrierung ist allerdings die Interassay-Variabilität des
Liquisol-Kits mit 17% unzureichend hoch. Der Vergleich der Meßbereiche ergibt, daß die Sensitivität der FT4 -Assays ausreichend ist. Die oberen Bereichs grenzen des Liquisolund des LisoPhase-Kits
sind allerdings zu niedrig angesetzt. Bei Aufbewahrung der Proben als Serum ergeben sich für alle geprüften direkten und indirekten FTVParameter niedrigere
Werte als bei Lagerung als Vollblut; dies gilt sowohl bei Kühlschrankals auch bei
Raumtemperatur. Demgegenüber stimmen die Werte der indirekten FTVParameter für Vollblut
und Serum insbesondere bei Kühlschrankaufbewahrung etwas besser überein. Wiederholtes
Auftauen und Wiedereinfrieren von Proben beeinflussen die Ergebnisse der geprüften
FT4 -RIAs nur unwesentlich. Die in-vitro Prüfung von Medikamenten-Einflüssen durch Zugabe therapeutisch üblicher Dosen von Primidon, Phénobarbital, Phenytoin
und Azetylsalizylsäure zu den Proben ergibt nur für das letztgenannte Pharmakon eindeutige
Effekte. Während beim Liquisolund LisoPhase-Assay die FT4 -Spiegel erwartungsgemäß in Abhängigkeit von der Azetylsalizylsäure-Dosis ansteigen,
fallen sie beim Amerlexund GammaCoat-Kit ab. Bezüglich der Testhand habung weisen alle geprüften FT4 -RIAs keine besonderen technischen Probleme auf.
The clinical applicability of direct FT4 determinations by the radioimmunoassays ImmoPhase, GammaCoat, Liquisol, Amerlex and
LisoPhase is tested in comparison to the FT4 index and the T4 /TBG ratio. Part I of this study deals with technical aspects concerning quality control
as well as with in-vitro experiments concerning storage of samples and interference
of drugs. The precision of FT4 -RIAs is satisfactory; inter-assay coefficients of variation are generally lower than
10% for medium hormone concentrations. Because of a change of the standard curve calibration
by the manufac turer of the Liquisol kit, the inter-assay variability (17%) of this
assay is unacceptably high. The comparison of working ranges shows that the sensitivity of all FT4 assays is sufficient. However, the upper limits of working ranges of the Liquisol
and LisoPhase kits are too low. Storing the samples in form of serum yields lower values for any FT4 parameter than storing as whole blood. This unexpected observation is true for room
temperature as well as for refrigeration at 4°C. To be sure, the values of indirect
FT, parameters from serum and whole blood coincide somewhat better especially when
the samples are stored in the refrigerator. Repeated thawing and refreezing does not
influence the results of FT4 RIAs significantly. In vitro testing of drug interferences by addition of therapeutic doses of primidone, phénobarbital, phenytoin and acetylsalicylic
acid yields significant effects only for the last quoted pharmaceutical. While the
FT4 levels of the Liquisol and LisoPhase assays rise with the acetylsalicylic acid dose
according to expectations, the values of the Amerlex and GammaCoat assays decrease.
With regard to handling of the tests, there are no special technical problems for all FT4 -RIAs tested.