Zusammenfassung
Heparin führt sowohl in vivo als auch in vitro zu Veränderungen der mit kommerziellen
Kits bestimmten FT4-Werte. Methoden nach dem Prinzip der Gleichgewichtsdialyse zeigen einen signifikanten
Anstieg, Methoden, die ein T4-Tracer-Analog einsetzen, einen deutlichen Abfall der FT4Werte. Die klinische Möglichkeit heparininduzierter Hyperthyreosen und Heparin-bedingter
Tachyarrhythmien wurde diskutiert. Die vorliegenden Untersuchungen bestätigen die
FT4senkende Wirkung von in vivo- und in vitro-Heparingaben bei FT4-RIAs, die auf dem Tracer-Analog-Prinzip beruhen; mit Hilfe des unspezifischen peripheren
Schilddrüsenparameters der systolischen Zeitintervalle konnte keine Beeinflussung
in Richtung Hyperthyreose nachgewiesen werden. Auch die methodenabhängig divergenten
Ergebnisse weisen darauf hin, daß unter Heparinbehandlung die FT4Werte nicht die für den Stoffwechselzustand des Gesamtorganismus relevante Hormonkonzentration
widerspiegeln.
Summary
Heparin produces changes in FT4-levels both in vivo and in vitro as determined by commercial kits. Methods utilising
the principle of equilibrium dialysis show significant increases whereas methods using
T4tracer analogue techniques reveal marked decreases in FT4-values. Possible clinical side-effects of heparin administration such as heparin-induced
hyperthyroidism and tachyarrhythmias are discussed. The present results confirm the
FT4-decreasing effect of in vivo and in vitro administration of heparin with FT4-RIAs based on the tracer analogue technique; however, the unspecific peripheral thyroid
parameter of systolic timeintervals did not reveal any tendency towards hyperthyroidism.
Also the discrepant results dependent on the method used, indicate that, following
heparin administration FT4-levels do not reflect that hormone concentration is relevant to the metabolism of
the whole body.