Zusammenfassung
Ziel: Im Rahmen der präoperativen Lokalisationsdiagnostik beim primären Hyperparathyreoidismus
(pHPT) wurden die Subtraktions- und die 2-Phasen-Technik der 99m Tc-Sestamibi- Szintigraphie untereinander und mit den Operationsergebnissen verglichen.
Patienten, Methoden: Prospektiv wurden 126 Patienten mit pHPT präoperativ untersucht.
Die Darstellung der Schilddrüse (99m Tc-Pertechnetat) wurde von dem Perfusionsbild (99m Tc-Sestamibi) subtrahiert, eine weitere Aufnahme 2 h p. i. diente zur Feststellung
einer Aktivitätsretention. Die zeitnahe Befunderstellung erfolgte unter Berücksichtigung
beider Techniken. Retrospektiv wurden die Auswertungen getrennt vier erfahrenen Fachärzten
vorgelegt. Ergebnisse: In der klinischen Routine wurden bei 109 Patienten präoperativ
korrekte Befunde erhoben (87%). Von 129 resezierten Nebenschilddrüsenadenomen wurden
118 richtig lokalisiert (Sensitivität 91%, pos. Vorhersagewert 94%). Bei der retrospektiven
Analyse führten in 75% der Fälle beide Techniken zum richtigen Ergebnis, bei 14% war
nur die 2-Phasen-Technik zielführend, bei 7% nur die Subtraktionstechnik. Mit der
2-Phasen-Technik wurden signifikant mehr Untersuchungen richtig beurteilt als mit
der Subtraktionstechnik (88,7 ± 3,2% versus 81,6 ± 1,2%, p <0,01, zweiseitiger t-Test).
Schlussfolgerung: Die präoperative szintigraphische Lokalisationsdiagnostik hyperaktiver
Nebenschilddrüsen bei pHPT unterstützt das minimal-invasive operative Vorgehen durch
eine hohe Rate an richtigen Befunden. Die 2-Phasen- erscheint sensitiver als die Subtraktionstechnik.
In einigen Fällen kann die richtige Lokalisation nur mit Hilfe der Subtraktionstechnik
angegeben werden. Für eine optimale Vorbereitung der Operation empfiehlt sich die
vorgestellte Kombination beider Techniken.
Summary
Aim: In the context of presurgical localisation of parathyroid adenomas in primary
hyperparathyreoidism (pHPT) using 99m Tc-sestamibi scintigraphy, subtraction- and dualphase technique are compared with
each other and with the surgical findings. Patients, methods: Prospectively, 126 patients
with pHPT were investigated presurgically. For visualisation of parathyroid adenomas,
an image of the thyroid (99m Tc-pertechnetat) was subtracted from a perfusion image (99m Tc-sestamibi) and 2 h p. i. another image was acquired for identification of retention
of activity. Considering both techniques the clinical findings were reported promptly.
Retrospectively, the evaluations were presented separately to four experienced raters.
Results: In clinical routine for 109 patients correct findings were reported presurgically
(87%). From 129 resected parathyroid adenomas 118 were localised correctly (sensitivity
91%, positive predictive value 94%). Concerning the retrospective analysis, in 75%
of the cases both techniques provided the correct site, in 14% only the dual-phase
technique and in 7% only the subtraction-technique was correct. With the help of the
dual-phase technique significantly more investigations were correctly rated than with
the help of the subtractiontechnique (88,7 ± 3,2% vs. 81,6 ± 1,2%, p <0.01, two-sided
t-test). Conclusion: The presurgical scintigraphic localisation of hyperactive parathyroid
glands in pHPT assists minimal invasive surgery serving a high rate of correct findings.
According to our data the dual-phase technique seems to be more sensitive than the
subtraction technique. In some cases, however, the correct site may only be found
using the subtraction technique. For an optimal surgical strategy we suggest the combination
of both techniques.
Schlüsselwörter Primärer Hyperparathyreoidismus - Sestamibi-Szintigraphie - Subtraktionstechnik -
2-Phasen-Technik
Keywords Primary hyperparathyreoidism - sestamibi-scintigraphy - subtraction technique - dual-phase
technique