Zusammenfassung
Während zur antidepressiven Wirkung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation
(rTMS) eine große Zahl an Studien vorliegt, ist der Einsatz dieser Methode in der
Behandlung der Schizophrenie bisher wenig untersucht. Es finden sich jedoch zunehmend
Hinweise für die Wirksamkeit der rTMS bei Schizophrenie. Besonders beeindruckend ist
dabei, dass die Negativsymptomatik durch rTMS beeinflussbar scheint. In diesem Zusammenhang
ist zum Verständnis der rTMS-Wirkung bei Schizophrenie die Differenzierung zwischen
Negativsymptomatik und depressiver Symptomatik von besonderer Bedeutung.
Unter Verwendung eines plazebokontrollierten Paralleldesigns wurden 10 Patienten mit
Schizophrenie in die Studie eingeschlossen. Die Stimulation erfolgte hochfrequent
(10 Hz) über dem linken dorsolateralen praefrontalen Kortex (DLPFC) an 10 Tagen. Bei
der Evaluation der rTMS-Wirkung wurde durch Auswahl geeigneter Ratingskalen auf die
Diskriminierung von Negativ- und depressiver Symptomatik Wert gelegt.
Es zeigte sich, dass die aktive hochfrequente rTMS verglichen mit Plazebostimulation
zu einer grenzwertig signifikanten Verminderung der Negativsymptomatik führt. Weiter
fand sich ein Trend bezüglich der Verminderung depressiver Symptomatik.
Die selektive Modulation mesolimbischer und mesostriataler dopaminerger Systeme, die
in mehreren Untersuchungen im Zusammenhang mit hochfrequenter rTMS demonstriert wurde,
könnte die therapeutischen Effekte auf Negativsymptomatik und depressive Symptomatik
erklären.
Summary
Compared with depression there are only few studies investigating the beneficial effects
of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) in schizophrenia. Recent studies
provide increasing evidence that rTMS may be useful in treating schizophrenia. Most
intriguing are results, demonstrating a reduction of negative symptoms following high
frequency rTMS. In this context, disentangling of negative and depressive symptoms
is of utmost importance when understanding rTMS effects on schizophrenic symptoms.
Using a sham-controlled parallel-design, 20 patients with schizophrenia were included
in the study. Patients were treated with high-frequency 10 Hz rTMS over 10 days. Evaluating
the therapeutic response to rTMS, clinical ratings focused on discriminating negative
from depressive symptoms.
High frequency rTMS led to a significant reduction of negative symptoms combined with
a trend for improvement of depressive symptoms in the active stimulated group as compared
to the sham stimulated group.
Beneficial effects of high-frequency rTMS on negative and depressive symptoms may
be due to a selective modulation of dopaminergic mesolimbic and mesostriatal systems
as has been postulated in recent studies.
Schlüsselwörter
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) - Schizophrenie - Negativsymptomatik
- depressive Symptomatik
Keywords
Repetitive transcranial magnetic stimulation - schizophrenia - negative symptoms -
depressive symptoms