Zusammenfassung
Immunvermittelte Polyneuropathien sind eine wichtige Differenzialdiagnose in der Abklärung
peripherer Nervenkrankheiten, da sie häufig erfolgreich behandelbar sind. Die minimale
Labordiagnostik umfasst die Untersuchung von Blutbild und Differenzialblutbild, die
Blutsenkungsgeschwindigkeit, die Eiweißelektrophorese sowie die Bestimmung der antinukleären
Antikörper (ANA) und des ACE (Angiotensin Converting Enzyme). Der Umfang der zusätzlichen
Labordiagnostik orientiert sich an der klinisch führenden Symptomatik: Stehen Paresen
im Vordergrund, ist die Bestimmung der GM1-Antikörper (Multifokale Motorische Neuropathie)
zu empfehlen, bei Schmerzen die Vaskulitisdiagnostik und bei einer sensiblen Ataxie
die Suche nach Hu-, Yo-, SS-B-, MAG- und GQ1b-Antikörpern. Eine breite Untersuchung
nach Auto-Antikörpern ohne Berücksichtigung der klinisch führenden Symptome ist wegen
der geringen Erfolgsrate und hohen Kosten nicht vertretbar.
Summary
Investigation of peripheral neuropathies must include the search of an inflammatory
etiology since inflammations can frequently be treated successfully. The first step
of the diagnostic algorithm includes blood picture, sedimentation rate, protein electrophoresis,
and determination of antinuclear antibodies and angiotensin converting enzyme (ACE).
The extent of the second step depends essentially from the clinical symptoms: In the
case of pareses, multifocal motor-neuropathy, and consequently the determination of
antibodies against GM1 should be considered. In the case of ataxia, antibodies against
Hu, Yo, SS-B, MAG, and GQ1b should be determined. Regarding the low success rate and
the high costs, a general investigation of auto-antibodies or other indicators of
an inflammation is not recommended.
Schlüsselwörter
Polyneuropathie - Auto-Antikörper - Neurosarkoidose - Kollagenose - Vaskulitis
keywords
Polyneuropathy - auto-antibodies - neurosarcoidosis - collagenosis - vasculitis