Zusammenfassung
Bekannterweise existiert bei Patienten mit dokumentiertem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom
(OSAS) eine Nacht-zu- Nacht-Variabilität der Apnoen/Hypopnoen während der nächtlichen
Polysomnografie (PSG). Diese könnte dazu führen, erkrankte Patienten nicht oder nicht
rechtzeitig zu erkennen und angemessen zu behandeln und somit ein erhöhtes Risiko
für eine massive Verschlechterung des OSAS und/oder Folgeerkrankungen kardiologischer
und/oder neurologischer Art zu provozieren. In dieser Studie untersuchten wir, ob
bzw. inwieweit die Möglichkeit besteht, dass diese Variabilität aufgrund der fortschreitenden
Mittelkürzungen im Gesundheitswesen dazu führen kann, OSAS-Patienten nicht diagnostizieren
zu können, zu spät zu behandeln oder unbehandelt zu lassen. Die Untersuchung erfolgte
intraindividuell an einer Gruppe von 100 OSAS-Patienten (17 weiblich). Alle Studienteilnehmer
wurden polysomnografisch sowohl in der ersten als auch in der zweiten Nacht untersucht
und mussten alle zur OSASDiagnose notwendigen Kriterien aufweisen. Das Untersuchungsdesign
sah den Vergleich der beiden Diagnosenächte vor. Die Überprüfung ergab einen signifikanten
Unterschied (p < 0,001). Bei 72% kam es in der zweiten PSG-Nacht zu einer Erhöhung
des AHI. In unserer Untersuchung zeigte sich, dass die nächtlichen Apnoen/Hypopnoen
beim OSAS zwischen erster und zweiter PSG-Nacht so stark variieren, dass die Erkrankung
bei 40% aller Fälle nach nur einer PSG-Nacht zu einer Fehldiagnostik führen würde.
Summary
The night to night variability in sleep polysomnographical studies is usually considered
to last for one night. However, a few observations have indicated that variables associated
to rapid eye movement sleep take longer to stabilize. Notwithstanding, current opinion
holds that second nights of recording can be used without restriction for research
and clinical purposes. In our study we researched the presence of a night to night
variability in adults and if a single night polysomnography (PSG) is sufficient for
diagnosing obstructive sleep apnea syndrome (OSAS). We analysed a group of 100 untreated
OSAS patients (intraindividual; 17 females). All participants got two nightly PSGs
and were selected by means of the OSAS diagnosis (ICD-10). The polysomnographic nights
showed a significant difference between the first and the second night (p < 0,001).
In the second night AHI was higher than in first night. There is a night to night
variability in adults with obstructive sleep apnea syndrome and also in patients with
no PSG-abnormalities. We could found a variability in sleep parameters and even in
cardiorespiratory parameters. There, an adaptation night is necessary when sleep architecture
and cardiorespiratory parameters are to be studied. A single night PSG is unsufficient
for diagnosing, because 40% of all patients could be ignored.
Schlüsselwörter Nacht-zu-Nacht-Variabilität, Erste-Nacht-Effekt
Keywords Night to night variability, first night effect