Zusammenfassung
Nach den Richtlinien der Evidence Based Medicine sind die spezifischen kontrollierten
Studien für die Behandlung von idiopathischen Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter
analysiert und in Therapieempfehlungen zusammengefasst worden. Mit der höchsten Evidenz
wird für die Behandlung akuter Migräneattacken oder von Kopfschmerzen vom Spannungstyp
Ibuprofen empfohlen. Als Mittel der zweiten Wahl wird für alle Altersstufen Paracetamol
empfohlen, ab dem 12. Lebensjahr ist für Migräneattacken auch Sumatriptan Nasenspray
Mittel der zweiten Wahl (im Einzelfall kann es auch bei jüngeren Kindern eingesetzt
werden). Bei Versagen der Akutmedikamente der ersten und zweiten Wahl werden als Ausweichsubstanzen
der dritten Wahl Zolmitriptan als Schmelztablette, Zolmitriptan als Nasenspray, Rizatriptan,
Almotriptan und Dihydroergotamin empfohlen. Für die medikamentöse Prophylaxe der Migräne
werden Magnesium, Betablocker (Propranolol oder Metoprolol) und Flunarizin empfohlen.
Flunarizin ist auch prophylaktisches Mittel der ersten Wahl bei migräneähnlichen Syndromen.
Für andere Kopfschmerzarten liegen keine kontrollierten Studien für das Kindesalter
vor. In der nicht medikamentösen Prophylaxe von Kopfschmerzen im Kindesalter werden
mit höchster Evidenz Entspannungsverfahren (progressive Muskelrelaxation), Biofeedbackverfahren
und kindgerechte kognitiv-verhaltensorientierte Therapieprogramme empfohlen.
Summary
According to the principles of evidence-based medicine, the controlled studies on
the treatment of idiopathic headache in childhood have been analysed and compiled
to treatment recommendations. For the acute treatment of migraine attacks or tension-type
headache, ibuprofen is recommended with highest evidence. Drugs of second choice are
acetaminophen for all ages and, for migraine attacks only, intranasal sumatriptan
for the age of twelve and older, in single cases also in the age below twelve. If
the acute drugs of first or second choice are not efficacious, alternative drugs of
third choice are zolmitriptan as melting tablet, intranasal zolmitriptan, rizatriptan,
almotriptan, and dihydroergotamine. For the prophylaxis of migraine, magnesium, betablockers
(propranolol and metoprolol), and flunarizine are recommended. Flunarizine is the
drug of first choice in the treatment of migraine-related disorders. No controlled
studies are available for the treatment of further headache types. First line methods
for the nondrug treatment of headache in childhood are relaxation therapies, biofeedback,
and specific cognitive-behavioral therapeutic schedules.
Schlüsselwörter Kindes- und Jugendalter - Migräne - Kopfschmerz vom Spannungstyp - Therapieempfehlungen
Keywords Childhood - adolescence - migraine - tension-type headache - treatment recommendations