Zusammenfassung
Neuromodulierende Verfahren haben die Behandlung von Patienten mit therapierefraktären
primären Kopfschmerzen im letzten Jahrzehnt revolutioniert. Unterschieden werden die
invasiven (periphere Nervenstimulation, vor allem des N. okzipitalis major, Vagusnervstimulation,
zervikale Rückenmarkstimulation und hypothalamische Tiefenhirnstimulation) von den
nicht invasiven Verfahren (repetitive transkranielle Magnetstimulation, transkutane
elektrische Nervenstimulation und transkranielle Magnetstimulation). In diesen Therapieempfehlungen
werden zunächst Kriterien für therapierefraktäre Verläufe primärer Kopfschmerzen und
darauf basierende Ein-und Ausschlusskriterien für eine Neuromodulation definiert.
Aus dem Bereich der invasiven Verfahren ist die subkutane Stimulation des N. okzipitalis
major bei chronischem Clusterkopfschmerz sowie eingeschränkt bei Hemicrania continua,
Okzipitalisneuralgie und chronischer Migräne zu empfehlen. Alternativ ist bei chronischem
Clusterkopfschmerz und SUNCT-Syndrom auch die hypothalamische Tiefenhirnstimulation
wirksam. Für andere Kopfschmerzarten und Stimulationsverfahren fehlen derzeit überzeugende
Daten. Der alleinige oder additive Einsatz nicht invasiver Verfahren ist nicht gut
belegt.
Summary
Neuromodulatory techniques have revolutionized the treatment of patients with refractory
primary headaches. They can be distinguished between invasive (peripheral nerve stimulation,
particularly of the greater occipital nerve, vagus nerve stimulation, cervical spinal
cord stimulation and hypothalamic deep brain stimulation) and non-invasive procedures
(transcutaneous electrical nerve stimulation, repetitive transcranial magnetic stimulation
and transcranial direct current stimulation). Criteria for refractory headaches as
well as in-and exclusion criteria for neuromodulatory approaches are presented in
these treatment recommendations. Occipital nerve stimulation is recommended for patients
with chronic cluster headache and to a limited extent in hemicrania continua, occipital
neuralgia and chronic migraine.Alternatively, hypothalamic deep brain stimulation
is effective in chronic cluster headache and SUNCT syndrome. No clear recommendation
can be given for the primary headaches and other neuromodulatory techniques. There
is poor evidence for the isolated or combined use of non-invasive techniques.
Schlüsselwörter Neuromodulation - Kopfschmerz - Migräne - Stimulation
Keywords Neuromodulation - headache - migraine - stimulation